Sita Bauelemente: Der Attikaentwässerung Druck gemacht

Das ist neu an der Attika – ein leistungsstarkes Druckentwässerungssystem in Edelstahl: Aufgrund neuer Berechnungstools ist Sita jetzt auch in der Lage, eine druckbeaufschlagte Attikaentwässerung zu berechnen und auszulegen. Ein vielseitiges Modulsystem aus Edelstahl bringt individuelle Baulösungen und zeitlos repräsentative Optik bei der Haupt- und Notentwässerung.

Lesedauer: min

Das neue DSS-fähige »SitaPipe« Edelstahl Rohrsystem kann noch mehr als das System aus PE-Rohren. Es kommt überall dort zum Einsatz, wo spezielle Anforderungen zu erfüllen sind. Anders als UV-sensible PE-Elemente, sind die wetter- und alterungsbeständigen Edelstahlrohre auch für den Außenbereich geeignet. Widerstandsfähig gegen chemische Belastung und nicht brennbar, erfüllen sie hohe Sicherheitsanforderungen.


Stecksystem, bei dem alles passt

Ist das Projekt definiert, übernimmt die Sita Anwendungstechnik die komplette Berechnung und Auslegung der Druckentwässerungsanlage als Serviceleistung. Neue Formteile und Abzweige ermöglichen, die Anlagen auszugleichen. Neue »SitaPipe« Befestigungswinkel fangen systemtypische Bewegungen sicher ab.

Das praktische Stecksystem ist laut Hersteller schnell und einfach sicher zu verbauen und daher ideal geeignet für kleine Anlagen. Auch für den Verarbeiter biete das System Vorteile. Auf die Baustelle reist er mit »leichtem Gepäck« und ohne Elektroschweißgerät. Er spart zudem das Abschaben der Anschlussstellen und das anschließende Verschweißen. Die Edelstahlrohre werden einfach ineinander gesteckt und in sensiblen Bereichen, z. B. bei Richtungsänderungen, mit einer »SitaPipe« Rohrschelle zusätzlich gesichert.

Systemkompatible Gullys

Materialhomogen kann das System mit dem robusten Edelstahlgully »SitaDSS Ravana« verarbeitet werden. Aber auch der PU-Gully »SitaDSS Profi« steht zur Wahl. Für das neue »SitaPipe« Edelstahl Rohrsystem wurde eine spezielle Variante mit verlängertem Stutzen entwickelt, die sich durch mehr »Tiefgang« und Anschluss-Sicherheit beim Einschub in das Rohr auszeichnet. Erhältlich ist der Gully in vier Ausführungen: Als Wunschanschlussmanschette, mit oder ohne Airstop oder als Schraubflansch, mit oder ohne Airstop. Werden besonders hohe Ablaufleistungen bei flacher Bauweise gewünscht, empfiehlt Sita den »SitaDSS Indra«, den es bisher im Set mit den Fallrohren gab. Um bei der Berechnung durch die Anwendungstechnik eine flexible Anlagengestaltung zu ermöglichen, wurde er jetzt auch als Einzelbauteil in die Berechnungssoftware eingefügt.    J

[14]
Socials