SITA Bauelemente GmbH Digitale Montagehelfer bei der Flachdachentwässerung

Flachdachentwässerung leicht gemacht. Das ist die Motivation von Sita. Daher gibt es jetzt eine Reihe neuer Videos auf dem Sita-YouTube-Kanal, die den Einbau der Produkte Step-by-Step erklären. Einmal gesehen, soll damit der Einbau der sowieso auf Arbeitserleichterung ausgerichteten Produkte und Systeme noch einfacher werden.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: SITA

 Das bewegte Bild fungiert immer häufiger als Informationsvermittler. Und ein Video erklärt schneller als vielseitige Einbauanleitungen. Ronja Räckers vom Sita Marketing: »Alles ist digitaler. Wer heute ein technisches Problem hat, der googelt erst einmal und informiert sich per YouTube Video. Diese Entwicklung inspirierte uns zur Erstellung von Einbauvideos, die maximale Information in kürzester Zeit bringen.«

Sita setzt dabei auf System. Daher ist auch jedes Einbauvideo nach dem gleichen Schema aufgebaut. Dem Überblick aller Produkte, die sich in dem jeweiligen gelben Sita Karton befinden, folgt eine Step-by-Step-Demonstration, wie sie verbaut werden. Das Ganze komplett ohne Text, weil auf Baustellen oft Verarbeiter aus aller Welt unterwegs sind und die Videos auch in den Sita Exportländern abrufbar sind. Dem Beispiel der gedruckten Einbauanleitungen folgend, liefern Icons wichtige Zusatzinformationen, wie z. B. Wartezeiten, wenn Dämmstoffkleber aushärten muss. Sprungmarken gliedern die Videos. Ute Weiß vom Sita Campus Team: »Die Sprungmarken haben den Vorteil, dass der User schnell zu seinen Points-of-Interest ›springen‹ kann, also gezielt die Stellen finden kann, die er gerne sehen möchte.«


Fünf praxisnahe Videos sollen Praktikern die Arbeit erleichtern

»Die neuen Videos sind echte Teamarbeit und daher für den User so wertvoll. Das Sita Campus Team brachte häufig gestellte Fragen und Themen der Seminar- und Webinar-Teilnehmer ein. Und die ­Sita Anwendungstechnik sorgte für eine technisch einwandfreie Einbau-Demonstration«, erklärt Dominic ­Kortenbusch, Dachdecker-und Zimmerermeister von der Anwendungstechnik. Die Videos helfen Praktikern, schneller gute Arbeit zu leisten. Und gut ausgeführte Montagen sprechen für die Qualität der Herstellerprodukte, dienen also auch dem Hersteller-Image.

Im ersten Schritt gibt es fünf Videos, die mithilfe eines professionellen Filmstudios gedreht wurden. In Szene gesetzt wurden fünf High-Interest-­Produktsysteme: die senkrechten Dachabläufe »SitaTrendy«/»Sita­Standard«, der ­Attikagully »SitaIndra«, der im Set geliefert und eingebaut wird, die Attikagullys »SitaEasy« und »Sita­Easy Plus« und das »Sita­Pipe«-Edelstahl-Rohrsystem, das mit den Sita-Gullys perfekt kombiniert werden kann.

 

Firmeninfo

Sita Bauelemente GmbH

Ferdinand-Braun-Str. 1
33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon: +49 2522 8340-0

[25]
Socials