SITA Bauelemente GmbH Funktioneller Kiesfang mit optischen Akzenten

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: SITA Bauelemente

Funktionelles Design, gepaart mit einer optimierten Schutzfunktion: Das ist der neue  Sita-Hochleistungskiesfang für das Flachdach. Er verbindet eine moderne Formensprache mit  störungsfreier Entwässerung und einer einfachen Installation.

Der neue Kiesfang mit dem signalgelben Deckel ist auf den ersten Blick als Mitglied der Sita-Produktfamilie erkennbar. Modern, robust und durchdacht verkörpert er einer Unternehmensmitteilung zufolge die Sita-DNA, die für funktionale Qualität steht. Wiedererkennbare Designelemente verweisen auf die Sortimentsverwandtschaft, z. B. das »SitaMore«-Anstauelement. Entwickelt wurde der Neue in Zusammenarbeit mit Budde Burkandt Design, München.

Gut durchdacht, ist er auf pure Funktionalität konzentriert. Seine sich verjüngende Strebenform zeigt optisch die Sogwirkung und das Ablaufen des Wassers. Der robuste Grundkörper mit den lotrechten Streben kommt ohne Querstreben aus, die zu Wasserverwirbelungen führten und die Ablaufleistung minderten. Angeordnet im Idealabstand halten die Streben Fremdkörper und Partikel zuverlässig zurück. Die konisch nach unten zulaufende Form mit der großen Schutz-Deckelfläche hat eine Fremdkörper-Abwehrfunktion.

Zur besseren Sichtbarkeit gelb

Seine große, geschlossen wirkende gelbe Deckfläche erhöht die Robustheit und die Sichtbarkeit. Sie vermeidet, dass der Kiesfang zur Stolperfalle oder versehentlich umgetreten wird. Für Extremregenfälle ist die gelbe Deckelscheibe, die wie ein Ufo über dem schwarzen Adapter »schwebt«, mit einem Zulaufspalt fest über dem schwarzen Grundkörper fixiert. Christian Behr vom Produktmanagement: »Durch diesen aufgeständerten Zulaufspalt ist der Wasserabfluss zu jeder Zeit garantiert, selbst bei einem Überstauen des Kiesfangs.« Seine Kollegin Dr. Kasparek ergänzt: »Auch die Belüftung des Rohrsystems wird damit sichergestellt, das ist besonders wichtig.«


Im unteren Bereich sichert ein solider Basisring mit Arretierungsnoppen den festen Sitz des Grundkörpers im Gully. Bei Wartungsarbeiten wird nur der Deckel abgenommen, der Grundkörper bleibt fest mit dem Gully verbunden. Nach der Kontrolle wird der Deckel einfach mittels Bajonettverschluss mit dem Kiesfang verschraubt. Praktische Griffelemente und Open-Close-Richtungspfeile helfen dabei.

Bei der störungsfreien Entwässerung übernimmt der Kiesfang eine nicht zu unterschätzende Schutzfunktion für Gully und Rohrsystem. Daher wurde der Neue direkt für den »SitaStandard«, den »SitaTrendy«, den »SitaIndra« und den »SitaFireguard« entwickelt. Gefertigt aus robustem Polyamid, bleibt er bei Wind und Wetter am Platz. Seine Formensprache, störungsfreie Entwässerung, einfache Installation und Wartung überzeugten auch die Jury des iF International Forum Design. Sie zeichnete die Produktinnovation mit dem iF Design Award 2024 aus.

 

Firmeninfo

Sita Bauelemente GmbH

Ferdinand-Braun-Str. 1
33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon: +49 2522 8340-0

[31]
Socials