Sita Bauelemente GmbH Gully für Balkon und Terrasse kann direkt einbetoniert werden

Keine Kernbohrungen, kein zusätzlicher Zeitaufwand für die Montage: Sita stellt einen neuen Balkongully vor, der direkt im Werk oder auf der Baustelle in die Betonbodenplatte der Balkone eingegossen wird.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Sita

Ideal ist der Balkongully »SitaConcrete« nach Unternehmensangaben für die Linienentwässerung von Balkonen, bei denen die Gullys der einzelnen Etagen direkt übereinander angeordnet sind. Aber auch auf Terrassen zeigt er seine Vorteile. Das Bauteil wird im Fertigteilwerk oder auf der Baustelle mit in die Betonschalung eingebracht und direkt in die Bodenplatte einbetoniert. Anschlussprobleme und Dichtigkeitslücken durch ungenaue Kernbohrungen sind damit kein Thema mehr. Der Gully sitzt ohne Spiel absolut fest. Zusätzliche Abdichtungen erübrigen sich laut Hersteller.

Ein Bauteil, viele Anschlussmöglichkeiten

Der kompakte Gully aus Edelstahl rostfrei besteht aus einem robusten Bauteil, das in fünf verschiedenen Höhen verfügbar ist. Er kann in 140 mm, 160 mm, 180 mm, 200 mm und 220 mm hohe Bodenplatten einbetoniert werden. Eine ankonfektionierte Schalungsglocke sichert den einfachen Anschluss von Muffenrohren, zum Beispiel dem »SitaPipe Edelstahlrohr« für die Freispiegelentwässerung. Mit seiner Nennweite von DN 70 entwässert »SitaConcrete«, ausgestattet mit Endrost, 3,4 l/s bei einer Stauhöhe von 35 mm. Das TÜV-geprüfte Produkt liefert verlässliche Abflussmengen. Die Dichtigkeit wurde laut Sita auch in Eigenprüfung nach Temperatur-Wechsellagerung im Bereich von –20 °C bis +80 °C bestätigt.


Immer passend

Bündig mit der Ober- und Unterkante des Bauteils ist der Balkongully primär für den Einsatz in nicht abgedichtetem Beton gedacht. Durch die Kompatibilität mit »SitaCompact Fluid«-Zubehörteilen eröffnen sich noch weitere Kombinationsmöglichkeiten. Aufgerüstet mit einer Rohraufnahme und einem Höhenausgleichsstück fügt sich der Gully beispielsweise in einen aufgeständerten Holz- oder Plattenbelag ein, erklärt der Hersteller.

Firmeninfo

Sita Bauelemente GmbH

Ferdinand-Braun-Str. 1
33378 Rheda-Wiedenbrück

Telefon: +49 2522 8340-0

[25]
Socials