Sakret: Mit Qualität und Know-how zur neuen Fassade

Eine umfassende Sanierung sollte das Filmhaus in Bleicherode wieder in neuem Glanz erscheinen lassen. Nach grundlegenden Sanierungsarbeiten stand als abschließende Phase die Fassadenrenovierung an. Hier kamen die verschiedensten Materialien, Erfahrungen und Organisations-Know-how von Sakret zum Einsatz.

Lesedauer: min

Im Gebäude in der Löwentorstraße, Baujahr 1934, wird auch heute noch die Tradition eines Stadtkinos vom Heimat- und Fremdenverkehrsverband fortgeführt. Die Bausubstanz des Lichtspielhauses war derart marode und die Fassade unansehnlich, dass es innen wie außen saniert werden musste.

Die Sanierung erfolgte über das Förderprogramm »Leader« der Regionalen Aktionsgruppe Südharz zur Förderung und Entwicklung des ländlichen Raumes. Die Umbauarbeiten waren für alle eine Herausforderung – zahlreiche Behördenauflagen mussten umgesetzt werden und das Sanierungsvorhaben sollte innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein. Mit der Trockenlegung erfolgte der erste Sanierungsabschnitt im Außenbereich. Danach ging es an die Sanierung der Fassade.

Hohe Qualität und effektive Zusammenarbeit

Knapp 500 m2 Fassade sollten wieder in frischem Glanz erscheinen, da war gute Zusammenarbeit gefragt. Sakret im Bereich Trockenbaustoffe, die Firma E.h.m.k.e. Bau Niedergebra mit ihrem handwerklichen Können und die Firma Diessner, Berlin, mit den Profi-Farben ergaben eine effektive Kombination.


Nach einer ersten Inspektion der Fassade wurden alle losen Bestandteile der Altfassade entfernt und die Fehlstellen mit dem »MAP Maschinen-Außenputz« (42 Sack) wieder geschlossen. Dafür wurden als Grundlage rund elf Rollen Armierungsgewebe verwendet, um damit eventuell auftretende Spannungen aufzunehmen, in Verbindung mit der Aufbringung der Gewebespachtelung »Klebe- und Armierungsmörtel KAM-san« (alle Produkte stammen aus dem Sakret-Sortiment). Dieser wurde im OWC-System geliefert – in vier OneWay-Containern à 900 kg. Das OWC-System hat sich in der Praxis aufgrund der flexiblen Einweg-Lösung zur Befüllung, des Transports und der effektiven und schnellen Verarbeitung des Materials bewährt. Das Container-System ist kombinierbar mit dem Durchlaufmischer »ino Mix E12« oder der Trockenfördereinheit. Damit kann die Putzmaschine automatisch mit Material befüllt werden oder die fertige Mischung wird in Mörteleimer gefüllt und durch den Verarbeiter händisch an der Fassade verarbeitet – nachfüllen mit Sackware ist jederzeit möglich. Nicht zuletzt die günstigen wirtschaftlichen Aspekte wie der Wegfall eines Silos, Lieferung auf Euro-Paletten und ein geringer Entsorgungsaufwand waren für den Einsatz ausschlaggebend.

Als Haftverbesserung für nachfolgende Beschichtung mit »Scheibenputz SBP-M 2 mm« (46 Sack) wurde Sakret-Putzgrund aufgerollt. Er verhindert ein Durchscheinen des Untergrundes und dient zusätzlich der Haftverbesserung.

Das optische Finish erfolgte mit der »SOL Silikatfarbe« der Firma Diessner, die letztendlich dem Filmtheater sein jetziges Aussehen verleiht. Diese einkomponentige Profi-Fassadenfarbe ist wettterbeständig, diffusionsfähig, wasserabweisend und UV-lichtstabil.    J

[13]
Socials