PALLMANN: Parkettlack ergänzt lösemittelfreies »Zero«-System

Mit dem Parkettlack »Pall-X Zero 1K« bringt der Würzburger Parkettexperte die erste lösemittelfreie 1K-Versiegelung auf den Markt. Pallmann-Geschäftsführer Stefan Neuberger und Laborleiterin Elena Schraut-May erläutern, wie es zu der Neuentwicklung kam.

Lesedauer: min

Der Parkettlack »Pall-X Zero 1K« ergänzt die lösemittelfreien Produkte des »Pall-X ­Zero«-Systems: die Fugenkittlösung ­»Pall-X Zero Filler«, die Grundierung ­»Pall-X Zero Base« und die 2K-Versiegelung ­»Pall-X Zero 2K«, die bereits seit dem Jahr 2014 erhältlich sind. Somit bietet Pallmann neben dem 2K-System nun auch ein lösemittelfreies 1K-Versiegelungssystem für Parkett an. Wie alle Produkte des nachhaltigen »Pall-X Zero«-Systems wird auch der neue 1K-Lack im Gebinde aus 100 Prozent recyceltem Kunststoff geliefert.

»Wir sind sehr stolz darauf, als erster Anbieter am Markt ein komplett lösemittelfreies System für Parkett inklusive einer lösemittelfreien 1K-Parkettversiegelung anbieten zu können«, sagt Pallmann-Geschäftsführer Stefan Neuberger.

Ziel sei es gewesen, so Laborleiterin Elena Schraut-May, »einen neuen 1K-Parkettlack zu kreieren, der mindestens die Qualität unseres Erfolgslacks ›Pall-X 96‹ hat, was das Thema Verarbeitungssicherheit, Oberflächenfestigkeit und auch Chemikalienbeständigkeit aufweist. Auch damals bei der Entwicklung der lösemittelfreien 2K-Parkettversiegelung ›Pall-X Zero 2K‹ war unser Anspruch, mindestens die Qualität unseres 2-Komponenten Klassikers ­›Pall-X 98‹ zu erreichen.«


Die Produktidee gab es schon zehn Jahre

Der neue Parkettlack reiht sich in die Reihe des Zero-Systems ein. Dieses zeichnet sich laut Elena Schraut-May in erster Linie dadurch aus, dass es komplett lösemittelfrei sei und trotzdem die hohen Ansprüche der Kunden an eine sichere und einfache Verarbeitung erfülle. Die Idee zu dem Produkt gab es bei Pallmann schon vor zehn Jahren. Die Nachfrage dazu kam aus dem Markt. Die Laborleiterin erläutert: »Wir haben das natürlich auch als konsequente Fortführung unserer Philosophie der wasserbasierenden Parkettlacke gesehen. Im Jahr 2012 haben wir dann mit der Entwicklung eines lösemittelfreien Lacksystems begonnen. Im Jahr 2014 konnten wir das bisherige ›Pall-X Zero‹-System am Markt einführen. Unser Ziel war es ursprünglich, neben einem 2K-Lack auch gleich mit einem 1K-Lack zu starten. Bisher war es uns jedoch noch nicht möglich, die gewohnte Qualität in puncto Verarbeitung und Widerstandsfähigkeit zu erzielen. Dies ist uns aber nun gelungen.«

Die größte Herausforderung bei der Entwicklung bestand darin, eine Filmbildung ohne Hilfsmittel in Form von Lösemitteln zu erzielen. Dank der engen und langjährige Zusammenarbeit mit den Rohstofflieferanten war es Pallmann dann möglich, das Produkt entsprechend den hohen Anforderungen zu entwickeln.

Für Wohn- und Gewerbebereiche geeignet

Der neue Parkettlack »Pall-X Zero 1K« ist laut Pallmann wie gewohnt zu verarbeiten und benötigt keine besonderen Verarbeitungsschritte. Er ist somit für Parkettböden in Wohn- und Gewerbebereichen geeignet. Für sehr stark beanspruchte Flächen empfiehlt der Hersteller sein lösemittelfreies 2K System, den »Pall-X Zero 2K«. Zur Zielgruppe des neuen Produkts betont ­Geschäftsführer Stefan Neuberger: »›Pall-X Zero 1K‹ richtet sich an moderne, innovative Parkettleger, die die gewohnt hohe ­Verarbeitungssicherheit von Pallmann Produkten suchen und gleichzeitig Wert auf ­Arbeitsschutz sowie ökologische und nachhaltige Aspekte legen. Und die damit Endkunden und Entscheider ansprechen und bedienen wollen, die einen besonderen Wert auf Innenraumluft-Qualität und Ökologie legen. Schon jetzt steigt die Nachfrage in ­diesem Bereich deutlich und dies wird sich meiner Meinung nach auch so fortsetzen.«

Das »Zero«-System sei Pallmanns Beitrag für die Zukunft, ergänzt der Geschäftsführer. Mit den lösemittelfreien Produkten soll das Augenmerk auf Innovation und Umweltbewusstsein gelenkt werden. Auch bei der Auswahl der Rohstoffe setzt das Unternehmen laut Laborleiterin Schraut-May wenn möglich auf lokale Lieferanten und auf Produkte, die nachhaltig, umweltbewusst und VOC-arm seien. Abschließend sagt Stefan Neumann: »Parkett ist der natürlichste Bodenbelag und damit ein nachhaltiger Werkstoff. ­Dieser Aspekt soll künftig in der Kommunikation stärker herausgearbeitet werden. Somit spielt das Thema bei Pallmann eine besondere Rolle, weshalb wir dies auch mit der Strategie 2025 der Uzin Utz Gruppe in den Fokus gesetzt haben.«   J

Firmeninfo

PALLMANN GmbH / A company of Uzin Utz Group

Im Kreuz 6
97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27964-0

[16]
Socials