Pallmann: Rohholzoptik für Parkettboden im Martin-Gropius-Bau

Knapp 2.000 Quadratmeter Parkettboden galt es, im Ausstellungshaus Gropius-Bau zu schleifen und mit dem lösemittelfreien Produkten Eco Oil 1K sowie Pall-X Zero 2K auf Vordermann zu bringen. Die Firma Rokett Berliner Holzböden konnte so den Wunsch des Bauherrn erfüllen und die Rohholzoptik des vorhandenen Douglasie-Parkettbodens herstellen.

Lesedauer: min

Der Martin-Gropius-Bau wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und hat seitdem schon viele Kunstausstellungen beherbergt. Jetzt wurde es Zeit, den Douglasie-Parkettboden neu aufzubereiten. Durch die vorherige Öl-Impregnierung des Dielenbodens wurden die rötlichen Holzanteile besonders hervorgehoben. Der Auftraggeber wünschte sich nun die zurückgenommene Farbigkeit eines Rohholzbodens für den vorhandenen Douglasie-Parkettboden.

Die Firma Rokett Berliner Holzböden GmbH hat sich dem geschichtsträchtigen Bau angenommen. „Ein solch namenhaftes Objekt hat für uns natürlich einen besonderen Reiz. Gleichzeitig war es eine Herausforderung die Fläche von knapp 2000 m² mit drei Parkettlegern zu stemmen. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir dies geschafft haben“, so Geschäftsführer Robert Mutschall. Um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen, hat sich der Parkettprofi für die Grundierung Eco Oil 1K Pure und die Versiegelung Pall-X Zero 2K entschieden. Die beiden Produkte hätten nicht nur die gewünschte Rohholzoptik gebracht, sondern durch die Eigenschaft lösemittelfrei auch für eine bestmögliche Raumluftqualität gesorgt. Somit konnte auch der ökologische Aspekt beim Bauherrn überzeugen.


Schleifen mit Pallmann Cobra und Pallmann Spider

Durch drei vordefinierte Zeitfenster des Bauherren zwischen November 2021 und Februar 2022 musste die Parkettrenovierung vorab logistisch genau geplant und die einzelnen Arbeitsschritte aufeinander abgestimmt werden. Zunächst entfernten die Mitarbeiter des Berliner Parkettbetriebes auf der 1.913 Quadratmeter großen Fläche die bisherige Ölschicht in zwei Schleifgängen mit den Körnungen K36 bzw. K60 sowie der Parkettschleifmaschine Pallmann Cobra. Im Anschluss folgten zwei weitere Schleifgänge der Körnungen K60 sowie K80 mit der Pallmann Spider.

Grundierung und Versiegelung mit lösemittelfreien Produkten von Pallmann

Nach den vier Schleifgängen war der Parkettboden bereit für eine neue Grundierung. Hier verwendete der Parkettprofi das lösemittelfreie Rollöl Eco Oil 1K. Durch die spezielle Farbvariante pure sei die Rohholzoptik bei diesem Öl erhalten geblieben. Mit zwei Aufträgen war der Grundierungsvorgang abgeschlossen. Im letzten Bearbeitungsschritt wurde die Parkettfläche mehrmals mit dem Versiegelungslack Pall-X Zero 2K behandelt. Durch die spezialmatte Einstellung blieb auch bei diesem Arbeitsschritt die Holzoptik der Douglasie bestehen. Da es sich um eine eher weiche Holzart handelt, waren drei Aufträge nötig, um den Boden auf die vielen Besucher und die damit verbundene starke Beanspruchung vorzubereiten. Vor dem letzten Auftrag wurde der Parkettboden mit der Pallmann Spider und dem Pallmann Power Pad K120 geschliffen.

Der renovierte Parkettboden lässt Kunstwerke wieder erstrahlen

Mit der lösemittelfreien Versiegelung sei es dem Parkettprofi Rokett Berliner Holzböden gelungen, die gewünschte homogene edle Rohholzoptik herzustellen. Der Parkettboden im stark frequentierten Ausstellungsraum sei durch die drei Aufträge mit Pall-X Zero 2K nun bereit für viele weitere Besucher. Durch die Nutzung von lösemittelfreier Grundierung und Versiegelung könne außerdem eine sehr gute Raumluftqualität gewährleistet werden.

Firmeninfo

PALLMANN GmbH / A company of Uzin Utz Group

Im Kreuz 6
97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27964-0

[10]
Socials