PALLMANN: Historisches Parkett in neuem Glanz

Zur Aufbereitung eines Parkettboden in einer historischen Villa kam eine lösemittelfreie Grundierung und Versiegelung von Pallmann zum Einsatz. So konnte der Stil des alten Bodens erhalten und das Fischgrätparkett möglichst schonend behandelt werden.

Lesedauer: min

Über 1 000 m2 Parkett sollten in einer historischen Villa aus dem Baujahr 1904 neu aufbereitet werden. Dabei sollte der Charme des alten Parkettbodens, bestehend aus Eiche und Buche, natürlich erhalten bleiben. Daher galt es, die Aufbereitung so materialschonend wie möglich durchzuführen. Eine weitere Anforderung des Kunden war der Wunsch nach lösemittelfreien Produkten, um eine bestmögliche Raumluftqualität zu gewährleisten.

Die Firma Luh aus Gießen hat sich dem historischen Objekt gerne angenommen. »Nicht jedes Unternehmen kann ein solch großes Projekt stemmen. Durch die verschiedenen Parkett- und Verlegearten bietet das Objekt facettenreiche Aufgaben, bei dem auch unsere Azubis viel lernen und selbstständig arbeiten konnten«, so Geschäftsführer Wilhelm Luh. Neben den lösemittelfreien Produkten sollte das Fischgrätparkett möglichst schonend bearbeitet werden, um den Wert sowie den vorhandenen Stil des alten Parkettbodens beizubehalten. Die Firma Luh entschied sich daher für die lösemittelfreie Pallmann-Produktreihe »Pall-X Zero«.

Schleifen mit der »Pallmann Spider«

Zunächst musste der Parkettboden abgeschliffen werden. Bei 1 000 m2 wurde hier aus wirtschaftlichen Aspekten auf die Diamantsegmente »K50« der »Pallmann Spider« zurückgegriffen. So konnten die Räume mit drei weiteren Schleifgängen der Körnung 50, 60 und 80 schnell bearbeitet werden. Teilweise mussten zudem Ausbesserungen und Neuverlegung von Buchen- sowie Eichenparkett vorgenommen werden. Da parallel andere Arbeiten, wie bspw. Malerarbeiten, in der Villa stattgefunden haben, war bei Luh Flexibilität gefragt. Die Räume mussten nach und nach angegangen werden, abhängig davon, wie die anderen Arbeiten gerade voranschritten. Dabei war die Nutzung digitaler Programme und Kommunikationskanäle eine große Hilfe. Alle Monteure sind mit einem mobilen Endgerät ausgestattet, welches u. a. fürs Meldewesen zwischen Büro und Baustelle, Ressourcenplanung, Material- sowie Zeitmitschreibung genutzt wird.


Nach dem Schleifen wurde der Parkettboden mit »Pall-X Zero Base« grundiert. Die Grundierung ist Bestandteil des lösemittelfreien Versiegelungssystems von Pallmann. Ebenso der Lack »Pall-X Zero 2K«, der im Anschluss auf die Flächen in zwei Schichten aufgetragen wurde. Die 2-komponentige Versiegelung sorgt zum einen mit ihrem sehr guten Füllvermögen, mit ihrem sehr guten Verlauf und mit ihrer spezial­matten Einstellung für eine edle Oberflächenoptik. Und durch die hohe Abrieb- und Chemikalienfestigkeit ist die Fläche für viele weitere Jahre auch für eine starke Beanspruchung gewappnet.

Reinigung mit dem »Turbo Scrubber«

In den Räumen im Erdgeschoss der Villa war ein Schleifen nicht mehr möglich. Dies hätte den historischen Parkettboden zerstört. Daher wurde hier lediglich eine Grundreinigung mit anschließender Einpflege durchgeführt. Mit dem »Turbo ­Scrubber« konnte das Parkett zunächst schonend gereinigt werden. Im Anschluss wurde die Einpflege mit der Pallmann Vollpflege matt vorgenommen. Nach einer Gesamtdauer von sechs Monaten konnten die Parkettarbeiten in allen Räumen abgeschlossen werden.

Die 1 000 m2 Parkettboden wurden so aufbereitet, dass der historische Stil des Gebäudes erhalten geblieben ist. Mit dem Einsatz des »Pall-X Zero 2K« konnte die Firma Luh die Anforderung des Kunden ideal erfüllen. Einerseits ist der Lack lösemittelfrei und sorgt somit für eine gute Raumluftqualität. Andererseits konnte durch die spezialmatte Einstellung die natürliche Optik des Bodens und somit das historische Gesamtbild der Räume erhalten bleiben. J

 

Firmeninfo

PALLMANN GmbH / A company of Uzin Utz Group

Im Kreuz 6
97076 Würzburg

Telefon: +49 931 27964-0

[3]
Socials