Oknoplast Deutschland GmbH Insgesamt um fast 30 Prozent zugelegt

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Oknoplast

Oknoplast, Hersteller von Fenstern und Türen aus Kunststoff und Aluminium mit Sitz in Krakau, hat im Jahr 2022 nach eigenen Angaben einen Rekordumsatz erzielt. Die Gruppe – mit vier Produktionsstandorten in Polen und Spanien sowie den dazugehörenden Marken Oknoplast, Aluhaus, WnD und Hermet 10 – konnte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 385 Mio. Euro verbuchen. Das sind laut Oknoplast über 28 Prozent mehr als im Vorjahr und 35 Mio. Euro über der Planung. Das Familienunternehmen hält an seinem Investitionskurs fest und hat für die kommenden Jahre Projekte im Wert von fast 25 Mio. Euro im Fokus. Für Deutschland meldet die Gruppe ein Wachstum von rund 20 Prozent für das Jahr 2022 und einen Zugewinn von weiteren Marktanteilen.


Das überproportionale Wachstum von Oknoplast ist nach Unternehmensangaben das Ergebnis einer konsequent umgesetzten Entwicklungsstrategie bei einer Exportquote von mittlerweile rund 85 Prozent. Die Gruppe produziert derzeit mit rund 3 200 Mitarbeitern ca. 1,3 Millionen Fenster pro Jahr. Vertrieben werden die Produkte über 3 500 Fachpartner in 19 Ländern. Hintergrund für den Erfolg sei neben dem hohen Qualitätsanspruch die kontinuierliche Umsetzung der Digitalisierungsstrategie entlang der gesamten Prozesskette und auch der Fokus auf die Erweiterung des Produktportfolios, das sich konsequent an den Marktanforderungen orientiert und alle Bautiefen der beiden Rahmenmaterialien Kunststoff und Aluminium abdeckt. Zu nennen sind hier als Neuheiten aus dem Jahr 2022 für den deutschen Markt die Hebe-Schiebe-Anlage »HST Motion«, das Neubau-System »Pava« mit »STV«-Technologie, moderne matte Farben sowie bei Aluhaus die neuen »Vintage Line«-Füllungen, neue Design-Stoßgriffe sowie die Einführung der Serie »Elite Comfort 75 Slim«. 

Zudem wird das Angebot in diesem Jahr um Pergola-Lamellendächer erweitert. Im Hinblick auf die sich abschwächende Baukonjunktur in Deutschland sieht Jens Eberhard, Geschäftsführer von Oknoplast Deutschland, Herausforderungen für das Unternehmen. »Wir sind mit unseren exklusiven Produkten sowohl im Bereich der Türen wie bei den Fenstern besonders auch da gefragt, wo es um energetische Sanierung und Energieeffizienz geht. Und das ist trotz des rückläufigen Neubaubereichs ein Feld, auf dem Oknoplast besonders punkten wird. Im Neubausektor haben wir mit unseren Marken WnD und Catadi ein dem Preisdruck angepasstes, attraktives Angebot für Projekte mit hohem Kostendruck.« 

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