neuform-Türenwerk Hans Glock GmbH & Co. KG Brandschutztüren für nationales Brandschutz- und Rettungszentrum

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: neuform

Das neue nationale Brandschutz- und Rettungszentrum CNIS des Großherzogtums Luxemburg kann sich sehen lassen: Auf einem Gelände von etwa 40 000 m2 erstreckt sich ein langer, dreigeschossiger Baukörper mit einer Bruttogrundfläche von 39 000 m2. An der Fertigstellung beteiligt war auch der Objekttürenhersteller neuformtür.

Auf dem großzügigen Gelände ragen die Leitstelle als Herz der Anlage sowie der Schlauchturm über den gesamten Komplex hinaus. Im CNIS sind das Brandschutz- und Rettungszentrum, das Großherzogliche Rettungscorps, die Notrufzentrale und die Nationale Feuerwehr- und Rettungsschule mit den dazugehörenden Gästezimmern sowie Ausbildungs- und Übungseinrichtungen untergebracht. Zuvor waren diese Einheiten über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Im Jahr 2021 wurde das CNIS eingeweiht und hat seine Türen – auch die, die vom Spezialisten für Objekttüren ­neuformtür hergestellt und verbaut wurden – für die Öffentlichkeit geöffnet.

Frühzeitige Planungen

Die Planungen für das Objekt konnte ­neuformtür schon recht früh begleiten und mit der Ausarbeitung der Objekttüren im Frühjahr 2018 beginnen. Der Auftrag für den international agierenden Familienbetrieb aus Baden-Württemberg und Thüringen umfasste die stattliche Zahl von über 550 ­Türen und Zargen.

Sogar ein Internat ist dem neuen nationalen Ausbildungszentrum angegliedert.  Die dort eingebauten Zimmertüren sind Teil des minimalistischen Gesamtkonzepts.

Das variable Nutzungskonzept des CNIS Gebäudes bedeutete für den Objekttürenhersteller die Möglichkeit, mit seinen Produkten in nahezu allen Bereichen des Neubaus Einsatz zu finden. In dem Gebäude, das eine essenzielle Bedeutung für den Brand- und Zivilschutz hat und als Rettungszentrum dient, muss sichergestellt sein, dass der Betrieb auch im Krisenmodus einwandfrei funktioniert. Ein entsprechender Schutz geht von den Objekttüren aus. So wurden von dem Gesamtvolumen von über 550 Türelementen etwa 30 Brandschutztüren »T90« und etwa 125 Brandschutztüren »T30« mit und ohne Rauchschutz ausgeführt.

Vielfältige Objekttüren erforderlich

Unter dem Dach des neuen Hauptquartiers sind normale Bürogebäude, ein Internatsbetrieb mit Hotel- und Kantinenbereich, Spezialwerkstätten für Rettungsdienst und Feuerwehr, ein hochmodernes Schulungszentrum sowie die Notrufzentrale zusammengeführt worden. Dementsprechend vielfältige Objekttüren mit unterschiedlichen Produktmerkmalen waren notwendig. Ergo waren auch die Anforderungen an neuformtür hoch und differenziert. Aufgrund des spezialisierten Produkt-Portfolios war das Unternehmen jedoch jederzeit in der Lage, die Ansprüche des Bauherrn zu erfüllen. Und dies nach Unternehmensangaben ohne kosten- und aufwandsintensive Neuentwicklungen oder Produktanpassungen.


Hochmodern und funktional

Der Großteil des Innenbereichs des CNIS ist durch Zweckmäßigkeit und Funktionalität bestimmt. Bei den Schulungsräumen, dem Hör- bzw. Konferenzsaal, dem Restaurant und bei den Haupttreppen durfte etwas mehr Atmosphäre einziehen. Demzufolge wurden hier entsprechend designte, kontrastreiche Innentüren mit Brandschutz und /oder Schallschutz gewählt. Auch ein Internat ist dem neuen nationalen Ausbildungszentrum angegliedert. Die dort eingebauten modernen und durch ihre Schlichtheit bestechenden Zimmertüren sind Teil des minimalistischen Gesamtkonzepts.

Wo nun konnte neuformtür seine Kompetenz am besten beweisen? Frank Müffelmann, langjähriger ­Objektbegleiter bei neuformtür und verantwortlich für ­dieses Bauvorhaben, sagt: »Wir waren mit vielen unterschiedlichen Einbausituationen konfrontiert, die dank dem neuform-­Zargensystem alle in optisch einheitlicher Form umgesetzt wurden. Neben der Brand- und Schallschutzausführung sind die überwiegend raumhohen ­Türelemente aus ­optischen Gründen mit einer Oberblende konzipiert. Und die bewusst optischen Kontraste zwischen TBL-­Oberfläche (›HPL Vulkanschwarz‹) und TBL-Kante (›­Einleimer Eiche‹) runden das Konzept ab und dienen dem minimalistischen Gesamt-Design des Großprojekts.«

 

Firmeninfo

neuform-Türenwerk Hans Glock GmbH & Co. KG

Gottlieb-Daimler-Straße 10
71729 Erdmannhausen

Telefon: +49 7144 304-0

[24]
Socials