Mayer Schaltechnik GmbH Allrounder überzeugt an den Rheinauen mit Sicherheit und Performance

Unweit der bekannten Freizeitinsel Groov im Süden des urigen Kölner Stadtteils Zündorf ist neuer Wohnraum entstanden. Hierfür wurde unter anderem der unterfränkische Schalungshersteller Mayer Schaltechnik in großem Umfang ins Boot geholt.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Mayer Schaltechnik

Bauherr der inzwischen fertiggestellten Mehrfamilienhäuser in direkter Lage zur Rheinpromenade ist MiYA. Beide Häuser bestehen aus je einem Keller- und Erdgeschoss, zwei Obergeschossen sowie einer Tiefgarage. Insgesamt beherbergen sie elf Luxuswohnungen. Verantwortlich für den reibungslosen Baufortschritt bis zur schlüsselfertigen Übergabe im April 2023 war die Firma ­Guido Loosen aus Rösrath.

Minimale Ressourcen für ein maximales Ergebnis

Um schnell und wirtschaftlich performen zu können, hat Loosen auf den unterfränkischen Schalungshersteller Mayer ­Schaltechnik und dessen Produkte vertraut. Gerade für die Kombination aus Ortbeton und Hohlwänden, wie sie in Zündorf verbaut wurden, ist die Stoßabschalung »Fluxx« laut Hersteller prädestiniert. Neben der technischen Finesse, aus der sauberste Fugen in Rekordzeit resultieren, trotzt sie auch den Regentagen dank ihrer Witterungsunabhängigkeit.

Für den Ortbetonbereich kam die leichte Rahmenschalung »ultraMAX L« aus der modularen Wandschalungsfamilie aus dem Hause Mayer zum Einsatz. Kranunabhängig und in einem gut durchdachten Meter-Raster produziert, sorgte auch sie für Effizienz und Schnelligkeit. Abgerundet wurde das innovative Schalungspaket durch die Filigrandeckenunterstützung »miniMAX«. Durch die Aluträger konnte auf der Kölner Baustelle nahezu die Hälfte an Stützen eingespart werden.


Allrounder für komfortables Betonieren

Besonders gespannt war man bei der ­Firma Loosen auf den Jungferneinsatz der neuen Betonierbühne »sigeMAX«. Die knapp 50 ­Kilogramm leichte Plattform für komfortable Betoniervorgänge auf höchstem Sicherheitsniveau konnte all ihre Trümpfe in Zündorf ausspielen. Besonders auffallend erwies sich die universale Einsatzmöglichkeit, sowohl an den Hohlwänden als auch an der »ultraMAX L«-Rahmenschalung. Dank modifizierbarer Einhängeköpfe ist es möglich, die »sigeMAX« an jedem gängigen Rahmenschalungssystem zu installieren.  »Die Betoniervorgänge mit der ›sigeMAX‹ an den Hohlwänden und der hinzugemieteten ›ultraMAX L‹-Schalung gestalteten sich zügig, unkompliziert und für unsere Arbeitskräfte, verglichen mit ähnlichen Konsolen und Bühnen, extrem komfortabel, da die Trittfläche sehr breit und rutschfest ist. Dass wir die Bühne außerdem bei Bedarf an unserer alten Bestandsschalung nutzen können, macht das Ganze natürlich noch bemerkenswerter«, erklärte ein sichtlich zufriedener Guido Loosen.

Wie derzeit auf vielen Baustellen, gab es auch in der Peripherie der Baustelle im Kölner Stadtteil am Rhein wenig Lagerplatz. Dieses Szenario ist allerdings keines, welches die »sigeMAX« vor große Probleme stellt. Dank identischen Steckgeländern, die zum einen nicht sortiert werden müssen und demnach beliebig gestapelt werden können, und zum anderen eine individuelle Ausstattung der Bühne ermöglichen, gab es für die örtlichen Fachkräfte keinerlei Ärger mit einer komplexen Montage oder verlierbaren Einzelteilen. Vom Stapel weg konnten alle Komponenten direkt installiert werden und die Bühne war bereit für ihre große Premiere.

[19]
Socials