Maschinenfabrik OTTO BAIER: Neues Mitglied mit Diamant - Trockenbohrmaschine bei »CAS«

Der Elektrowerkzeug-Hersteller Baier wird Teil des »Cordless Alliance System« (CAS): Das baden-württembergische Unternehmen bringt eine Akku-Diamant-Trockenbohrmaschine zum Dosensenken in das herstellerübergreifende Akku-System ein und ist damit der 23. Hersteller dieses Zusammenschlusses.

Lesedauer: min

Bei Baier wird nach eigenen Angaben jede Maschine wird mit großer Sorgfalt in der eigenen Fertigung am Unternehmenssitz in Asperg, nahe Ludwigsburg, produziert. Jetzt setzt der Elektrowerkzeug-Hersteller bei seinen Maschinen auf Akkubetrieb und wird Teil des »Cordless Alliance System« (CAS), dem von Metabo initiierten, herstellerübergreifenden Akku-System. »Schwäbische Ingenieurskunst verbindet. Mit Baier stehen wir schon seit vielen Jahren in engem Austausch«, sagt Horst W. Garbrecht, CEO von Metabo. »›CAS‹ ist die Allianz der besten Spezialisten. Da passt Baier als Hersteller von hochwertigem Werkzeug für höchste Ansprüche hervorragend dazu.«

Baier bringt zunächst eine Akku-Diamant-Trockenbohrmaschine zum Dosensenken in das herstellerübergreifende Akku-System mit ein, weitere Maschinen sollen folgen. »Das Miteinander und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe bei ›CAS‹ hat uns überzeugt. Da ziehen alle an einem Strang«, sagt Jens Deggelmann, Geschäftsführer von Baier. »Der Spirit von ›CAS‹, gemeinsam voranzukommen, passt genau zu unserer Unternehmensphilosophie. Da war für uns klar, dass wir ein Teil davon werden wollen. Aber nicht nur wir als Hersteller haben etwas davon, sondern vor allem unsere Kunden: Zusätzlich zu unserer Maschine können sie jetzt noch mehr Werkzeuge und Geräte, die sie im Arbeitsalltag brauchen, mit ein und demselben Akku nutzen.«


»Komplett-Programm« für Elektriker

Die neue Akku-Diamant-Trockenbohrmaschine sei laut Baier besonders für Elektriker eine ideale Ergänzung zum CAS Sortiment, meint Deggelmann. »Nehmen wir zum Beispiel die Schaltschrank-Montage – eine typische Anwendung für Elektriker. Da bringt der Profi zunächst mit der Leuchte von Scangrip Licht ins Dunkel. Mit den Cembre Akku-Maschinen quetscht er Kabelschuhe und schneidet Kabel. Das Heißluftgerät von Steinel nutzt er zum Kabelschrumpfen und dann nimmt er den Akku-Bohrschrauber von Metabo, um einzelne Elemente zu befestigen«, erklärt Deggelmann. »Elektriker müssen auch häufig Dosen versenken. Gilt es also, in Wänden schnell und einfach Platz für den Einbau von Unterputz-Steck- und Schalterdosen zu schaffen, ist unsere Akku-Diamant-Trockenbohrmaschine zum Dosensenken genau richtig. Mit ›CAS‹ stehen dem Elektriker alle Maschinen, die er für seine Arbeit braucht, zur Verfügung – und das Beste daran: viele Maschinen, aber nur ein Akku.«

Dosensenken leicht gemacht

Mit der neuen 18-Volt-Akku-Bohrmaschine möchte Baier dem Profi ermöglichen, aufgrund kraftvollem bürstenlosem Motor und optimaler Drehzahl schnell Dosen zu versenken. Ein zuschaltbarer, sogenannter Softschlag beschleunige den Arbeitsfortschritt in harten Materialien und schone gleichzeitig die Diamantsegmente. So bleibe die Diamantkrone länger erhalten. Auch für den Gesundheitsschutz ist gesorgt: Für staubarmes Arbeiten kann ein Sauger über den Adapter an die Maschine angeschlossen werden. Aufgrund elektronischer Drehmomentkupplung mit erhöhter Präzision könne der Anwender exakt und vorsichtig arbeiten. Ein robustes Aluminium-Druckguss-Getriebegehäuse soll für optimale Wärmeableitung und eine ­lange ­Lebensdauer der Maschine sorgen.   J

>> Erfahren Sie mehr...

[6]
Socials