Gealan plant Hochregallager in Tanna

In Tanna, Produktions- und Logistikstandort von Gealan, startete mit dem ersten Spatenstich der Bau eines Hochregallagers. Für das Bauprojekt habe man Kosten in Höhe von rund 14 Millionen Euro angesetzt, es sei damit eine der größten Einzelinvestitionen in der Firmengeschichte des Kunststoffprofil-Herstellers. Geplant ist, das neue Hochregallager im ersten Halbjahr 2024 in Betrieb zu nehmen.

Lesedauer: min

Dass nach intensiven Monaten der Planung nun erneut die Bagger im Gewerbegebiet Kapelle rollen können, erfüllt die Gealan-Geschäftsführer mit Freude und Stolz. Ivica Maurovic sagt: „Mit dieser Millionen-Investition stellen wir Gealan weiter gezielt zukunftsfähig und schlagkräftig auf. Zudem ist sie ein klares Bekenntnis zu unserem Standort Tanna und zur gesamten Region.“ Tino Albert ergänzt: „Die Investition in unser Hochregallager wird unsere Logistik auf ein neues Niveau heben. Mit den Möglichkeiten einer vollautomatisierten Lagerhaltung werden wir bei Gealan noch effizienter planen, arbeiten und liefern können.“

Das Ein- und Auslagern der Güter wird im Hochregallager von moderner Software gesteuert und mechanisch von zwei so genannten Regalbediengeräten durchgeführt. Das erhöhe die Geschwindigkeit und die Sicherheit der Arbeitsschritte. Die körperliche Belastung von Mitarbeitern werde durch eine ergonomische Gestaltung der Kommissionier-Stationen deutlich reduziert.


Die Vorteile eines Hochregallagers

Ein Hochregallager beschreibt ein Lager mit Regalen ab einer Höhe von zwölf Metern. Es bietet im Normalfall mehrere tausend Paletten-Lagerplätze, dort kann sowohl Flachgut als auch Langgut aufbewahrt werden. Gealan errichtet am Standort Tanna bis 2024 ein so genanntes automatisches Langgutlager.

Automatische Hochregal- bzw. Langgutlager nutzen den vorhandenen Raum optimal, weil aufgrund der Höhe viel Volumen auf minimaler Standfläche gelagert werden kann. Außerdem müssen keine großen Entfernungen überwunden werden, um Güter anzuliefern oder abzutransportieren. Durch die Vollautomatisierung werden selbst große, schwere und sperrige Güter schnell und effizient von der Anlage angedient.

Firmeninfo

GEALAN Fenster-Systeme GmbH

Hofer Straße 80
95145 Oberkotzau

Telefon: +49 (0) 92 86 / 77-0

[0]
Socials