FDT GmbH Grüne Dächer und sicherer Halt: Neuheiten kommen gut an

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: FDT

Eine »sensationelle Messewoche« hatte FDT Flachdach Technologie auf der BAU in München. Nach vier Jahren Pause war es nach Unternehmensangaben wieder eine Bereicherung, dabei zu sein. FDT sagt seinen Besuchern für die vielen Gespräche Danke und freut sich über das Interesse – nicht zuletzt auch an zwei Neuheiten, die bei der Messe vorgestellt wurden. 

Neben dem 150-jährigen Jubiläum, welches die FDT dieses Jahr feiert, und der Präsentation zweier Neuheiten stand auch die Zusammenführung mit der Holcim Building Envelope im Fokus. »Wir sind froh, neben Elevate nun offiziell ein Teil der Holcim Familie zu sein, und freuen uns auf die Zeit, die noch kommt«, erklärt Manuel Steinbacher, Geschäftsführer der FDT.

Naturparadies auf dem Dach

Im Bereich Nachhaltigkeit stellte FDT etwas Neues vor: die »FDT Gründach-Kassette«. Hiermit lassen sich nach Unternehmensangaben Flachdächer in ein kleines Naturparadies verwandeln. Die Begrünung bietet auf wirtschaftliche Art positive Effekte für Mensch und Natur. Die Neuheit ist eine bepflanzte Kassette aus recyceltem HDPE mit integriertem Wasserspeicher. Somit kann das benötigte Wasser gespeichert und das überflüssige abgeleitet werden. Die Kassette ist mit sechs bis acht verschiedenen Sedumarten vorbepflanzt und hat eine Größe von 45,0 x 49,5 cm. Durch die fertigen Kassetten, welche einfach zusammengeklickt werden, entsteht laut FDT wenig Schmutz, da diese in sich geschlossen sind. In Kombination mit den nachhaltigen »Rhepanol«- und »Rhenofol«-Dachbahnen ergibt sich nach Unternehmensangaben eine Lösung, die sich sehen lassen kann. Als weitere Vorteile des neuen Produkts benennt FDT unter anderem den Schutz der Dachabdichtung, die Förderung der biologischen Vielfalt, die Regenwasserrückhaltung, die Absorption von CO2 und Feinstaub sowie die  Wärmeregulierung und Schalldämmung. Bei Reparaturen können die Kassetten einfach rückgebaut werden.


Solarstütze für alle Fälle

Ebenfalls neu vorgestellt wurde auf der BAU eine universell einsetzbare Solarstütze, welche sich für die Befestigung von Solarmodulen eignet. Die Stütze wurde speziell für die mechanische Befestigung von gängigen PV-Anlagen entwickelt, kann aber auch zur Befestigung von Geländern, Aufbauten und technischen Geräten verwendet werden. Möglich ist der Einsatz der »Solarifix Universal«  auf ungedämmten und gedämmten Flachdächern sowie geneigten Dächern mit bis zu 15° Dachneigung.

Vorteile der Solarstütze sind nach Unternehmensangaben unter anderem ihre Kompatibilität mit allen gängigen PV-Konstruktionen, ihre Eignung für flache und geneigte Flachdächer, ihre geringe Aufbauhöhe sowie eine einfache, schnelle und sichere Montage. Außerdem verspricht FDT ein geringes Gewicht sowie die Kompatibilität mit »Rhenofol«- und »Rhepanol«-Dachbahnen.

Zubehör von FDT

Neben den beiden Dachbahn-Systemen »Rhepanol« und »Rhenofol« hat FDT auch ein umfangreiches Zubehörprogramm im Angebot, wie beispielsweise das »VarioGully«-System. Angesicht deutlicher Klimaveränderungen steht das Thema sichere und schnelle Entwässerung von Flachdachflächen zunehmend im Fokus von Fachhandwerkern. Hier bietet FDT eine große Auswahl an Lösungen zur Entwässerung an, welche nach Unternehmensangaben sicherstellen, dass das Regenwasser in die richtigen Bahnen läuft.

[14]
Socials