die bitumenbahn: Absatz von Polymerbitumen- und Bitumenbahnen steigt an

Lesedauer: min

Die Mitglieder des vdd Industrieverbands Bitumen-, Dach- und Dichtungsbahnen dürfen sich über positive Absatzzahlen freuen, heißt es in einer aktuellen Pressemeldung von die Bitumenbahn. Besonders hochwertige Polymerbitumenbahnen würden sich als bevorzugtes Material für die Flachdachabdichtung weiterhin durchsetzen und einen deutlichen Absatzanstieg verzeichnen. Das würden die aktuellen Marktzahlen belegen, nach denen die Gesamtmenge an bundesweit verkauften Bahnen im Jahr 2020 93,3 Millionen Quadratmeter betrug. Das entspricht einem Plus von 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ähnlich positiv fallen die Zahlen für Bitumenbahnen generell aus: Die Gesamtmenge der in Deutschland verkauften Bahnen von 170,1 Millionen Quadratmetern entspricht einem Plus von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.


Die erfreuliche Bilanz sei eingebettet in eine positive Entwicklung der gesamten Baubranche, die sich in den vergangenen Monaten nachhaltig als Konjunkturmotor etabliert habe. Denn während sich die deutsche Wirtschaft aufgrund der aktuellen Corona-Krise seit Monaten in einer tiefen Rezession befände, die mittlerweile fast alle Branchen erfasst habe, sei die Nachfrage nach Bauleistungen in den vergangenen Monaten unverändert hoch geblieben. Und sie soll nach dem »Bericht zur Lage und Perspektive der Bauwirtschaft 2021« des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung in diesem Jahr noch einmal um real 2,6 Prozent ansteigen.

Starke Wachstumsimpulse erwarte die Studie insbesondere für den öffentlichen Bau sowie für den Wohnungsbau. Etwas verhaltener fallen lediglich die Erwartungen für den Wirtschaftsbau aus. Ausgehend von diesen weiterhin günstigen Prognosen für die Branche können die Mitglieder des vdd – trotz der derzeitig schwierigen Rohstofflage – vorsichtig optimistisch auf die kommenden Monate blicken.  J

[19]
Socials