Deppe Backstein: Ein Stein in seiner ganzen Vielfalt

Für den Neubau der Technischen Schule im belgischen Mechelen wurde die Fassade mit einem Wasserstrichklinker von Deppe Backstein gestaltet. Obwohl nur eine Steinform verwendet wurde, entstand durch die fantasiereiche Verlegung ein vielschichtiges, fast ornamenthaftes Fassadenbild.

Lesedauer: min

Als erster Baustein einer Masterplanung ist in der belgischen Stadt Mechelen für die Technische Scholen Mechelen ein neuer Baukörper entstanden, der mit seiner beinahe ornamenthaften Fassade ein selbstbewusstes Zeichen setzt. Verantwortlich dafür ist der von der Klinkermanufaktur Deppe Backstein entwickelte Wasserstrichziegel »1504ekws«.

In der sehr dichten Struktur von miteinander verbundenen Gebäuden an der Niew Beggaardenstraat und dem Jef Denynplein definiert der Neubau über seine Ausprägung den Straßenraum und fungiert über die ausdrucksstarke Fassade als Gesicht und damit als neue Visitenkarte für die Technischen Scholen.


Vollstein – auf verschiedene Arten verlegt

Die strenge Kubatur und Gliederung des Baukörpers erfährt eine Auflockerung durch ein in Teilen ornamenthaft ausgeprägtes Fassadenbild. Erzielt wurden die detailreichen Ansichten des Baukörpers mit nur einem Stein, der variabel auf unterschiedliche Arten verlegt wurde. Es kamen keine Sonderformen und keine Formsteine zum Einsatz. Den Wasserstrichklinker »1504ekws«, in Wechselsortierung und mit Kohle gebrannt, im für Belgien und die Niederlande typischen Waalformat, entwickelte und produzierte die Klinkermanufaktur Deppe aus der Grafschaft Bentheim. Im Sockel kommt der Vollstein hochkant und mit den Lagerseiten in Sicht zum Einsatz. An anderen Fassadenseiten wählten die Architekten ein Reliefmauerwerk, bei dem lediglich die Köpfe aus der Fassadenflucht hervortreten und auf diese Weise ein mit dem Tagesverlauf und damit mit dem Licht wanderndes Schattenspiel auslösen. Dabei sind auch hier die Lagerflächen in Sicht. Und nicht zuletzt realisierten die Architekten mit dem cremefarbenen Ziegel Lochmauerwerk an unterschiedlichen Fassadenseiten,z. B. neben dem Haupteingang, der durch einen großzügigen Unterzug gekennzeichnet wurde. Die Farbgebung nuanciert von hellem Beige bis hin zu rostigem Orange.   J

[16]
Socials