firestone / Elevate: Live-Demonstration mit selbstklebender EPDM-Dachbahn

Anfang Juni präsentierte Firestone Building Products, das sich vor Kurzem in Elevate umbenannt hat, auf einem Live-Verlegeevent in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt seine erste selbstklebende EPDM-Dachbahn »RubberGard SA«. Die Bahn wird in einer Breite von 3 m auf einer Rolle mit 30 m Länge geliefert.

Lesedauer: min

Dachdecker aus dem Westerwald waren genauso nach Erfurt angereist wie Entwickler von Solardächern aus Bayern. Sie konnten sich selbst davon überzeugen, wie schnell und einfach die erste selbstklebende EPDM-Dachbahn »RubberGard SA« verlegt werden kann. Auf der Betontragschale des rund 3 800 m2 großen Daches wurde von Jaeger Bau aus Witterda eine bituminöse Dampfsperre verlegt und darauf mit dem »Firestone Twinpack« PU Kleber die Isogard AK in Stufenfalz verlegt. Zum vollständig verklebten Aufbau passte die selbstklebende »RubberGard SA« perfekt.


Nachdem gegen Mittag des ersten Tages eine ausreichend große Fläche des Daches mit Dämmstoff belegt war, begann unter aktiver Beteiligung vieler Zuschauer die Verlegung der ersten Bahn. Die »RubberGard« ist 3,00 m breit und auf einer Rolle befinden sich 30 m. Um die Bahn sehr sauber verarbeiten zu können, wurde sie in Erfurt wegen des windigen Wetters nicht über den First verlegt, was sonst auch möglich gewesen wäre. Nachdem die erste Bahn wegen ihrer exponierten Position noch etwas länger benötigte, wurden die folgenden Bahnen – jeweils rund 36 m2 – in etwa zehn Minuten verlegt. Das anwesende Fachpublikum zeigte sich angetan vom Handling der Selbstklebebahn und der Geschwindigkeit der Verlegung. Wie kürzlich kommuniziert wurde, wird Firestone, das seit 2021 zur Holcim-Gruppe gehört, künftig unter dem Markennamen ­Elevate firmieren.   J

[9]
Socials