Empur Produktions GmbH Betonkerntemperierung ermöglicht eine effiziente Klimatisierung von Großflächen

Im Neubau der Bronzel Service GmbH am Standort Leonberg sorgt eine Betonkerntemperierung im großflächigen Lager und in der Tiefgarage, wo die Einsatzfahrzeuge parken, für das richtige Klima. Lösungsgeber war hierfür das Unternehmen Empur. Das Ziel: ideale Voraussetzungen, damit die »Kämpfer gegen Feuchtigkeit im Gebäude« mit kühlem Kopf zu ihren Einsätzen fahren können.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Empur

In Leonberg hat die Bronzel Service GmbH vor Kurzem einen neuen Standort errichtet. Das  Gebäude besteht aus zwei unterschiedlich großen, zueinander versetzten Kuben. Der Hauptkubus mit einer Kantenlänge von rund 16 m verfügt über vier Etagen. Für Bronzel stand von Anfang an fest, dass am neuen Standort in Leonberg ein Flächenheiz- und Kühlsystem eingebaut wird, das seine Energie über eine Luftwärmepumpe erhält. Zusätzlich sollte das Gebäude im Bereich des Untergeschosses eine Betonkerntemperierung erhalten. Auch sie sollte – wie die Fußbodenheizung im Rest des Gebäudes – über die Luftwärmepumpe versorgt werden.

Die Betonkerntemperierung ermöglicht eine effiziente Klimatisierung von Großflächen. Dass ihr Wirkprinzip auf der Zirkulation von kaltem Wasser basiert, bietet viele Vorteile. Neben der Wärmeabgabe ist sie auch in der Lage, den Raum ohne kalten Luftzug zu kühlen. Außerdem  sorgt sie für ein ideales Temperaturprofil im Raum, da die Betondecke ein hohes Wärme- und Kältespeichervermögen besitzt. Installiert wurde die Betonkerntemperierung im Untergeschoss durch den Sanitär- und Heizungsfachbetrieb BPS Bucher, dabei fiel die Wahl auf ein System des Spezialisten Empur.


Industrieflächenheizungssystem »XXL-Industrie«

Das Industrieflächenheizungssystem »XXL-Industrie« ist ein effektives Heiz- und Kühlsystem für Hallen und Lagerflächen in Gewerbe, Industrie und Handel. Herzstück des Industrieflächenheizsystems sind die robusten Empur Industrieverteiler »XXL-Industrie«. Sie sind aus 5/4 Zoll Messingprofilrohr gefertigt und werden komplett mit Verteilerhalter, Schallschutzeinlage und integrierten Ventilen vormontiert und als ein Stück auf die Baustelle geliefert. Statt der blauen Bauschutzkappen auf den Rücklaufventilen können die Stellantriebe direkt aufgesetzt werden. Alle Verteiler sind zur Schnellmontage in den entsprechenden Empur Verteilerschränken ausgelegt.

In Leonberg wurden die Industrieverteiler in Kombination mit dem Empur eigenen »Klimapex 5 Schicht«-Heizungsrohr in 20 mm Stärke zur Betonkerntemperierung verwendet. Um die fünf Heizkreise im Erdgeschoss und die 15 Heizkreise im Untergeschoss mit Energie zu versorgen, kam als logische Ergänzung des Systems der Empur Industrieverteiler »XXL-D5« bzw. »XXL-D15« zum Einsatz. Beide Verteiler sind mit Klemmverschraubungen für ein 20 x 2 mm starkes Heizungsrohr ausgestattet. Die Vorlaufventile auf dem unteren Verteilerbalken sind mit regulier- und abstellbaren Durchflussmengenanzeigern (0,5 - 5 Liter/min) bestückt, um die hohen Volumenströme zu regeln. Der maximal zulässige Volumenstrom aller Heizkreise beträgt 3 m3/h.

Montage der Betonkerntemperierung

Um die Betonkerntemperierung zu installieren, wurde das »Empur 5-Schicht Klimapex«-Kunststoffheizrohr mithilfe einer Bindemaschine auf der Stahlarmierung der Decke fixiert. An der Stelle, an der sich später der Verteilerschrank befinden sollte, wurde während der Verlegung des Rohres und der Betonarbeiten eine OSB-Holzplatte aufgestellt. Auf ihr wurden die Rohrenden übergangsweise fixiert, bis das Heizungsrohr mit Beton überdeckt und die Betondecke getrocknet war. Das Flächenheiz- und Kühlsystem »XXL-Industrie« kann mit unterschiedlichen Betonüberdeckungen von 100, 150 oder 200 mm installiert werden. In Leonberg wurde das Heizungsrohr mit 100 mm Beton bedeckt. 

[11]
Socials