Mit der neuen App können Reparaturaufträge direkt vor Ort abgewickelt oder die Serviceberichte unmittelbar per E-Mail an den Kunden geschickt werden. Durch einen integrierten Nachrichtendienst bleiben Mitarbeiter in Kontakt. Im Hintergrund wird alles mit der Handwerkersoftware »TopKontor Handwerk« synchronisiert, wodurch der Handwerker auch auf der Baustelle immer die aktuellen Adressdaten, Dokumente und Termine im Zugriff hat. »Die App soll die Kommunikation in den Handwerksbetrieb verbessern und die lückenlose Dokumentation der Baustellen vereinfachen. Und das so einfach wie möglich«, sagt Produktmanager Christof Schäfer.
Desktop, Tablet oder Smartphone – alles geht
Ob die App auf dem Desktop, Smartphone oder Tablet aufgerufen wird, spielt keine Rolle. Bei der »my blue:app hand:werk« handelt es sich um eine progressive Web App (kurz PWA). Diese Technologie startet die App über eine Internetseite, wodurch es möglich ist, die App von nahezu jedem internetfähigen Gerät zu starten – online wie auch offline. J