Bisotherm: Wohnungsbaugesellschaft setzt auf massiven Rohbau

Die Remscheider Wohnungsaktiengesellschaft GEWAG realisiert im Stadtteil Lennep 42 Wohnungen mit hochwertiger Ausstattung. Im Herbst 2021 sollen alle Wohnungen bezugsfertig sein. Wichtig war der GEWAG dabei, modernen und zukunftsfähigen Wohnungsbau zu realisieren – und das ohne »Berliner Mieten«. Die Wohnungsbaugesellschaft setzte dabei auf massiven Rohbau und Produkte von Bisotherm.

Lesedauer: min

Der Neubau wird ressourcenschonend mit einer Holzpellet-Anlage beheizt und erhält einen Teil seines Energiebedarfs von einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Die nicht genutzte elektrische Energie wird ins öffentliche Netz eingespeist. Wer auf Mülltrennung und Müllvermeidung achtet, wird über die Gebührenabrechnung belohnt. Eine Müllschleuse neben dem Haus ordnet über einen Datenträger die Restmüllmengen dem jeweiligen Mieter zu. Je weniger er dort hineinwirft, desto weniger muss er am Ende bezahlen. Ein Belohnungssystem, das sich in anderen Objekten der GEWAG bereits bewährt habe.

Aus diesem Wohnraumkonzept leitet sich auch der Bauherrenwunsch ab, für den Rohbau umweltfreundliche und unbedenkliche Materialien einzusetzen. Außerdem lege die GEWAG auf eine dauerhafte und schadensfreie Konstruktion sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit auch in der Gebäudeunterhaltung Wert.

Da bei den Bisotherm-Produkten vorrangig gewaschener Naturbims zum Einsatz kommt, wurden auch seine natürlichen Eigenschaften und seine Werte aus der Ökobilanz mitbewertet, die in der Umweltproduktdeklaration (EPD) ausgewiesen sind. Darin sei u. a. nachzulesen, dass Leichtbetonsteine den geringsten Primärenergiebedarf im Vergleich zu anderen massiven Wandbaustoffen vorweisen können.


Aufeinander abgestimmte Rohbauerstellung

Um alle geforderten architektonischen, baukonstruktiven und bauphysikalischen Ansprüche bei den Mauerwerkskonstruktionen bestens zu erfüllen und die Bauunternehmung bei der Ausführung praktisch zu unterstützen, wurden die entsprechenden Bisotherm-Produkte bereits in den Ausführungsplänen berücksichtigt. Zum Erstellen der monolithischen Mauerwerkskonstruktionen werden exakt aufeinander abgestimmte Bisotherm-Produkte eingesetzt. Die Kombination von hochwärmedämmenden Außenwandsteinen mit schweren und hochdruckfesten Innenwandsteinen sei bei GEWAG eine bewährte und begehrte Mauerwerkskombination für zukunftsfähige Immobilien. Zum Einsatz kamen dabei: »Bisomark Plus 0,09 12 DF« für die Außenwanddicke von 36,5 cm, »Bisomark Hbl 0,070 12 DF 36,5 cm«, »Bisomark 0,080 Kimmsteine für die Außenwanddicke 36,5 cm«, »Bisotherm Kimmsteine 24,0 V12 / 1,1 W / mK 0,31«, ­»Bisotherm Kimmsteine 17,5 V12 / 1,1 w / mK 0,31«, »Normaplan 20-2,0 6 und 8 DF« für die Innenwanddicken 17,5 und 24 cm und »Normaplan 20-2,2 6 und 8 DF« für die Innenwanddicken 17,5 und 24 cm, »Normaplan MZW 20-2,2 6DF«, »Normaplan 3 DF V20-2,50«, »Biso Deckenrandelemente« in den Höhen 22 und 25 cm, »Biso-Dämmelemente«, »Bisoplan Dünnbettmörtel«, ­»Bisotherm Kimmmörtel« und »Normaplan Dünnbettmörtel«.

Mit diesen bewährten Mauerwerkssystemen würden sich die ganzheitlichen Ansätze der GEWAG langfristig sicherstellen lassen. Dazu zählen niedrige Klimatisierungs-, Instandhaltungs- und Instandsetzungskosten, ein ganzjähriges gutes und ausgewogenes Innenraumklima sowie ein hoher Schallschutz.

Entscheidung aus mehreren Gründen

Dass sich das kommunale Wohnungsunternehmen für Bisotherm entschieden hat, hat laut GEWAG mehrere Gründe: Nach einer umfassenden Recherche zu verfügbaren Wandbaustoffen, welche am Markt angeboten werden, und einer neutralen Entscheidungsmatrix fiel die Wahl auf das Steinprogramm von Bisotherm unter anderem auch deshalb, weil in dem jeweiligen Steinprogramm auch die notwendigen Ergänzungselemente wie End- und Teilsteine enthalten sind, um eine ganzheitliche homogene Außenwandkonstruktion zu gewährleisten.Die Matrixbewertungen hätten in folgenden Punkten überzeugt: Monolithische Bauweise = Wärmespeicherfähigkeit, gute Schall- und Wärmedämmeigenschaften, gutes Raumklima, weil diffusionsoffen, Nachhaltigkeit (lange Lebensdauer, unkomplizierte Entsorgung), einfach zu verarbeitendes System, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie keine Vor- oder Zusatzarbeiten beim Verputzen erforderlich.   J

[10]
Socials