Beck & Heun GmbH Besserer Luftaustausch bei geringerem Energieverbrauch

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Beck & Heun

Mit dem dezentralen Lüftungssystem »Airfox Plus« soll es nach Aussage von Hersteller Beck+Heun noch einfacher sein, die Anforderungen der Lüftungsnorm DIN 1946-6 zu ­erfüllen – es kombinert eine verbesserte Lüftungsleistung mit einer noch höheren Wärmerückgewinnung.

»Airfox Plus« benötigt weniger Energie und wurde in die höchste Energieeffizienzklasse A+ eingeordnet, wie Beck+Heun in einer Pressemitteilung schreibt. Im Rahmen der üblichen Rollladenkastenmontage eingebaut, sind weiterhin weder Kernlochbohrungen noch Lüfterhutzen erforderlich, um den nutzerunabhängigen Mindestluftwechsel zum Feuchteschutz zu ermöglichen.

Im direkten Vergleich zum Vorgängermodell leistet »Airfox Plus« einen bis zu 27 Prozent besseren Luftaustausch bei durchgehend gleich hoher Wärmerückgewinnung. Damit kann »Airfox Plus« laut Beck+Heun noch besser auf die jeweilige Raumgröße eingestellt werden. Gleichzeitig benötigt die neue dezentrale Lüftungseinheit laut Hersteller 75 Prozent weniger Energie. Bei einem einjährigen Dauerbetrieb auf Stufe zwei entspricht das pro Lüftungseinheit nach Unternehmensangaben Stromkosten von knapp zwei Cent pro Tag.


Automatische Feuchtesteuerung

Serienmäßig ist die ebenfalls erneuerte Steuerungseinheit mit Feuchtesensoren ausgestattet. Das ermöglicht eine automatische Feuchtesteuerung der Lüftung und vermeidet nachhaltig die Schimmelbildung. Zusätzlich kann eine nutzerunabhängige Grundlüftung sichergestellt werden, was gerade im Mietwohnungsbau für eine Reduzierung von Feuchteschäden durch falsche oder mangelnde Lüftung sorgt. Daneben bietet die Steuerung eine vierstufige manuelle Regelung, Lüftungsprogramme wie Stoßlüftung oder Einschlafmodus sowie Sommer-Nacht-Lüftung ohne Wärmerückgewinnung und eine Erinnerungsfunktion für die Reinigung oder den Wechsel der Filter. Selbst die Integration in ein vorhandenes Smart-Home-System ist optional möglich.

Montagefreundlich wird die neue Lüftungseinheit »Airfox Plus« in Beck+Heun Leichtbaukästen oder Ziegelkästen integriert. Die schlüsselfertig vormontierten Einheiten sind für einen einfachen Elektroanschluss per Plug-and-Play ausgerüstet und können mit handelsüblichen Steuerungskabeln zwischen Steuerung und »Airfox Plus«-Kassetten verbunden werden. Wahlweise werden die Lüftungseinheiten seitlich oder oben liegend in die leichten Raffstore- oder Rollladenkästen eingebaut. Bei den massiven Ziegeleinbaukästen findet sich das »Airfox Plus« Lüftungssystem in den seitlichen Auflagern.

Auch mit Blick auf den Schallschutz bietet »Airfox Plus« nach Angaben des Herstellers deutliche Verbesserungen. Er kann auch bei erhöhten Anforderungen eingesetzt werden – und zwar unabhängig vom Wandaufbau und ohne baulichen Zusatz­aufwand. Neben der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung durch das Deutsche Institut für Bautechnik bietet der objektbezogene Auslegungsservice für ein »Airfox Plus«-Lüftungssystem von den Beck+Heun-Lüftungsexperten umfassende Planungssicherheit für Architekten, Bauherren und Nutzer.

Firmeninfo

Beck+Heun GmbH

Reinhold-Beck-Straße 2
35794 Mengerskirchen

Telefon: +49 (0) 6476 91320

[24]
Socials