Ultsch GmbH Schutzmantel sorgt für Haltbarkeit und gemaserte Holzoptik

Das auf Terrassen- und Fassadensysteme spezialisierte Großhandelsunternehmen Ultsch hat die WPC-Dielen des US-Unternehmens Trex Company im Sortiment. Sie zeichnen sich nach Aussage von Ultsch durch eine hohe Haltbarkeit, eine naturnahe Holzoptik und eine unkomplizierte Pflege aus.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Ultsch

Abhängig von Materialmischung, Herstellungsverfahren und Aufbau existieren bei WPC-Dielen große Unterschiede – mit Folgen für Optik und Haltbarkeit. Auch wird dadurch bestimmt, wie nachhaltig die WPC-Dielen sind. Spitzenprodukte sind langfristig sogar nachhaltiger als Holz, so das Unternehmen Ultsch, das die Produkte des WPC-Dielen-Erfinders Trex Company in Deutschland vertreibt. Je nach Produktlinie gibt es bei privater Nutzung 25 bis 50 Jahre Garantie gegen Verziehen, Verrotten und sogar Verblassen und Verflecken. Das bedeutet laut Ultsch: Die Produkte halten noch viele Jahre, wenn Holz- und konventionelle WPC-Dielen längst ausgetauscht werden müssen. Darüber hinaus bestehen sie zu 95 Prozent aus recycelten PE-Folien und industriellen Holzresten. Dazu kommen eine Produktion ohne schädliche Chemie und der Wegfall umweltbelastender Pflegemittel. Wasser und Seife reichen, um die gute Optik zu bewahren.

Haltbar wird die Diele von Trex durch eine ausgewogene Materialmischung und einen speziellen Schutzmantel. Der Mantel wird im sogenannten Koextrusionsverfahren unablösbar mit dem Dielenkörper verschmolzen und schützt ihn auf drei Seiten vor Witterung und Abnutzung. Auf der Unterseite ist der Mantel offen, damit sich der Dielenkern bei Temperaturwechseln ausdehnen und zusammenziehen kann. Quasi als willkommener Nebeneffekt ermöglicht der Mantel eine besonders naturnahe, dreidimensional gemaserte Holzoptik. Jede Diele erhält so eine besonders edle Ästhetik.


Verschiedene Preisstufen im Angebot

Seine Dielen bietet Trex Company im Rahmen seines »Good-Better-Best«-Konzepts in verschiedenen Preisstufen an. Die günstigste Produktlinie, »Enhance Basics«, startet bereits auf dem Preisniveau normaler Holz- oder Steinterrassen oder konventioneller WPC-Dielen. Weitere Produktlinien sind »Enhance Naturals«, »Trex Transcend« sowie seit diesem Jahr »Trex Lineage«, das neue Flaggschiff-Produkt. »Enhance Basics« ist in drei monochromen, »Enhance Naturals« in fünf melierten Farbtönen erhältlich. Von »Transcend« und »Lineage« unterscheiden sich beide »Enhance«-­Linien vor allem durch ein auf der Unterseite gezahntes Profil. Dank des mehrstufigen Preiskonzepts können Architekten und Bauingenieure ihre Angebote leicht auf jedes Budget zuschneiden. Trex Company hat vor über 25 Jahren die WPC-Diele erfunden und sie seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. In Nordamerika liegt der Marktanteil von Trex Company bei WPC-Dielen laut Utsch bei über 50 Prozent.

Das Unternehmen setzte außerdem von Anfang an auf eine grüne Philosophie: Heute werden einige hydraulische Systeme am Produktionsstandort zum Beispiel mit Hydrauliköl auf pflanzlicher Basis betrieben. Die in der Produktion anfallenden Reste fließen zu fast 100 Prozent wieder in die Produktionslinie ein. Zusätzlich bestehen die meisten Verpackungen von Trex aus recyceltem Papier und Kunststoff. Im Herstellungsprozess werden zudem keine schädlichen Chemikalien benutzt.

[15]
Socials