StoCretec: Drei Untergründe, ein ableitfähiger Boden

Trotz schwieriger Untergrundgegebenheiten erhielt das neue Fertigungsgebäude der WIKA-Gruppe in kürzester Zeit eine ableitfähige Bodenbeschichtung. Mit dem StoCretec-Beschichtungssystem »StoPur IB 510« fanden die Baubeteiligten eine Lösung, die sich auf allen Untergründen einsetzen ließ und schnell zu verarbeiten war.

Lesedauer: min

Im Frühjahr 2018 nahm die WIKA-­Gruppe ihren neuen Standort in Ettlingen in Betrieb. Dort fertigt die WIKA Mobile Control GmbH & Co. KG Steuerungslösungen für die Kraft-, Druck- und Temperaturmessung für mobile Arbeitsmaschinen.

Die Produktion wurde in einem Bestandsgebäude untergebracht, das zunächst mit einer ableitfähigen Bodenbeschichtung auszurüsten war, die die sensiblen Bauteile vor Schäden durch elektrostatische Ladungen schützt. Das Beschichtungssystem leitet den Großteil dieser durch Personen oder Transportgegenstände generierten Ladungen an die Erde ab.

Im Gebäude fand der Verarbeiter drei Untergründe vor: Beton, Guss­asphalt und eine Altbeschichtung. Der Zeitdruck sprach gegen eine aufwändige Untergrundsanierung – daher lag die Herausforderung darin, ein für die vorherrschenden Gegebenheiten geeignetes sowie schnell zu applizierendes ableitfähiges Beschichtungssystem zu finden. Da Gussasphalt eine rissüberbrückende, zäh­elastische Beschichtung fordert, entschied man sich für das Polyurethanharz »StoPur IB 510« von StoCretec.


Im System mit der Leitschicht (»StoDivers LS« und »StoPox WL 110«) sowie der wässrigen Versiegelung »StoPur WV 210 farbig« erfüllte die Beschichtung alle Anforderungen nach DIN EN 61340-5-1 (VDE 0300-5-1 (2017-07)) bei einem Gesamtwiderstand (Person-Schuhwerk-Boden) von weniger als 3,5 x 107 Ohm. Eine Rissüberbrückung von 0,5 mm gemäß DIN 1062-7 war gewährleistet.

Als Grundierungen kamen »StoPur IB 500« für den Guss­asphalt, »StoPox WG 100« für die Altbeschichtung und »StoPox GH 205« für den Beton zum Einsatz. Abschließend wurde die ladungsverteilende Polymerdispersion »StoDivers P 110« aufgebracht. Diese schützt den Boden und trägt zum langfristigen Erhalt der Optik bei.    J

Firmeninfo

StoCretec GmbH

Gutenbergstraße 6
65830 Kriftel (bei Frankfurt a. M.)

Telefon: 06192 401-0

[12]
Socials