Sifatec: Safety first auf allen Dächern

Im Rahmen von Sanierungsarbeiten auf Dachfläche sind unterschiedliche Lösungen zur Absicherung der Baustelle gefragt. Sifatec, Experte für Absturzsicherheit, hat dafür die passenden Seitenschutz- und Gerüstsysteme sowie die entsprechenden Sicherungskonzepte.

Lesedauer: min

Dass es zur Absicherung großflächiger Kuppeldächer für Sanierungsarbeiten keiner umfänglichen und damit teuren Einrüstung bedarf, zeigt die Baumaßnahme an einem Silodach der Südzucker AG im baden-württembergischen Offenau. Das Unternehmen mit Zuckerfabriken in ganz Europa beauftragte Sifatec mit der dauerhaften Absicherung der Dachränder, um die Arbeiter während der Instandsetzung, aber auch zukünftig vor Absturz zu sichern. Sifatec fertigte Gerüste auf Maß, die sich der runden Dachkonstruktion des Silos anpassen. Die einzelnen Anschlusspunkte befinden sich nicht auf der Dachfläche selbst, sondern sind an ihrer Außenseite positioniert. Somit bleibt der gesamte Bereich unbesetzt, wodurch barrierefreies Arbeiten ermöglicht wird.

Schutz von Arbeitern und Passanten

Im vergangenen Mai stand am Gebäude der Bundesagentur für Arbeit in Gelsenkirchen eine Dachsanierung an. Diese erforderte im ersten Schritt aufgrund der stark frequentierten Lage und des regelmäßigen Publikumsverkehrs in der Umgebung ein ganzheitliches Sicherungskonzept zum Schutz der Arbeiter und Passanten. Sifatec begleitete das Projekt von Anfang an. Die Anforderungen umfassten die Absicherung der Baustelle, die Beschaffung geeigneter Baustelleneinrichtungen, die Höhenzugangssicherung, eine umlaufende Dachrandsicherung sowie die Übertunnelung des Fußgängerbereichs. Alle Einzelmaßnahmen wurden von Sifatec ausgeführt.


Auch beim Aufbau von Photovoltaik-­Anlagen können Bauherren und Planer das sicherheitstechnische Know-how von Sifatec in Anspruch nehmen. Auf dem Gelände des Flughafens in Hahn galt es, die 11 500 m² große Dachfläche eines Wartungshangars so abzusichern, dass die Installationsarbeiten rundum geschützt durchgeführt werden konnten. Der Generalunternehmer beauftragte Sifatec mit der Dachrandabsicherung sowie dem Aufbau von Treppentürmen und einem Materialaufzug. Weil es die Vorgabe gab, keine Eingriffe am Dachrand vorzunehmen, montierte Sifatec auf einer Länge von 470 m eine Variante des Seitenschutz-Systems, das nicht am Dachrand mithilfe des patentierten Einhängemechanismus angebracht wurde, sondern sich auf der Dachfläche selbst befand. Zusätzlich wurden zwei Treppentürme in verschiedenen Höhen errichtet.   J

Firmeninfo

Sifatec GmbH & Co. KG

Zur Scheif 6
54538 Bengel

Telefon: +49 (0) 6532 95120-0

[2]
Socials