Schöck Bauteile GmbH Schöck präsentiert neuen Planungshelfer für barrierefreie Balkonanschlüsse

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Schöck

Mit dem Ziel, die Zukunft des Bauens für alle zugänglich zu machen, hat sich Triflex mit den Herstellern Schöck, ACO, Siegenia und Profine zusammengetan, um die Konzeption und Umsetzung barrierefreier Übergänge an Balkonen und Terrassen so einfach wie möglich zu gestalten. Neben der Entwicklung mittlerweile ift-geprüfter Systeme haben die fünf Kooperationspartner nun ein praktisches Planungstool gelauncht: Damit können Architekten und Verarbeiter mit wenigen Klicks den Aufbau der Lösungen sowie ihre einzelnen Bauteile betrachten.

Schwellenlose Anschlüsse zu Balkon- oder Terrassentüren stellen bautechnisch Sonderfälle dar. Für diese hat Triflex in Kooperation mit namhaften Herstellern aus der Branche gewerkeübergreifende Schnittstellenlösungen erarbeitet, die anschließend durch das ift Rosenheim zertifiziert wurden. „Wir haben verschiedene Situationen prüfen lassen, bei denen unser Abdichtungssystem Triflex ProDetail zusammen mit Produkten unserer Partner, seien es Wärmedämmelemente oder Entwässerungsrinnen, zum Einsatz kam. Die Funktionalität ist also erwiesen“, so Frank Becker, Leiter Technik bei Triflex. „Mit unserem neuen Tool, das ebenfalls eine Gemeinschaftsleistung ist, erhalten Planer nun einen unkomplizierten und schnellen Zugang zu einer sicheren Lösung:“


Nutzer des Planungshelfers finden aktuell für die Ausführungen als Dreh-Kipp-Tür und Hebeschiebetür konkrete Anwendungsbeispiele, dargestellt als 3-D-Animationen. Die einzelnen Bauteile können so aus unterschiedlichen Perspektiven sowie aus nächster Nähe betrachtet werden. Schließlich stehen für alle gezeigten Komponenten die Produktdatenblätter, CAD-Dateien, Ausschreibungstexte und, sofern verfügbar, BIM-Objekte zum Download bereit. Mit nur einem Klick kann außerdem Kontakt zu den Herstellern aufgenommen werden. „Künftig wollen wir das Angebot erweitern und noch mehr Produkte und Partner in unserem Planungshelfer abbilden“, stellt Mike Hahm, Leiter Marketing bei Triflex, in Aussicht. 

Firmeninfo

Schöck Bauteile GmbH

Schöckstraße 1
76534 Baden-Baden

Telefon: 07223 967-0

[12]
Socials