SAINT-GOBAIN-RIGIPS: Trockenbaulösungen für Eigentumswohnung in Augsburger Hotelturm

Er ist aus dem Stadtbild kaum mehr wegzudenken und gehört längst zu den Wahrzeichen der Fuggerstadt: Mit 167 Metern Höhe gilt der Augsburger Hotelturm, der im Vorfeld der Olympischen Spiele 1972 entstand, als höchstes Bauwerk Augsburgs und ganz Bayerisch-Schwabens. Aktuell werden nur noch die unteren zwölf Stockwerke als Hotel genutzt, die darüber liegenden Geschosse wurden im Laufe der Jahre in Eigentumappartements und Gewerbeflächen umgewandelt. Eines der höchst gelegenen Appartements wurde kürzlich nach Entwürfen und unter Führung der thermo isolierbau GmbH aus Gersthofen umfassend um- und ausgebaut. Als Ergebnis dieses Planungs- und Bauprozesses entstand ein gleichermaßen modernes wie luxuriöses Wohnambiente, das unter anderem die Juroren der 12. Rigips Trophy begeisterte. Sie wählten die thermo isolierbau GmbH aus Gersthofen mit diesem Projekt unter die Bestplatzierten des renommierten Trockenbauwettbewerbs.

Lesedauer: min

Der Bau des Augsburger Hotelturms sei in Sachen Bauweise und Bauzeit richtungsweisend gewesen: Das innenliegende 18-Eck, welches Aufzüge, Treppenhäuser und Versorgungsschächte beinhaltet, wurde in Ortbetonbauweise errichtet. Die gesamten Innenwände entstanden mittels Gipsdielen in diversen Stärken – je nach Schallschutzanforderung. Diese effiziente Bauweise habe es ermöglicht, dass der Rohbau wöchentlich um ein Stockwerk wachsen und das Gebäude pünktlich zur Eröffnung der Olympischen Spiele eröffnet werden konnte.

Rund 330 Appartements sind heute auf den Stockwerken 13 bis 32 des „Maiskolben“, wie das Gebäude auch genannt wird, untergebracht. Die Stockwerke 33 und 35 werden als Gewerbeflächen unter anderem von einem Radiosender genutzt. „Als wir den Auftrag zur Komplettsanierung eines der höchsten Appartements im Turm erhalten haben, waren wir uns der Verantwortung und der Herausforderungen, die dieses Projekt mit sich brachten, bewusst“, erklärt Christian Lindenmayer, Geschäftsführer der thermo isolierbau GmbH. „In dem original-erhaltenen Gebäudebestand aus dem Jahr 1972 sollten in fast 100 Metern Höhe Wohnflächen entstehen, die dem neuesten Stand in Sachen Technik, Design und Wohnkomfort entsprechen.“

Schwierige Logistik – Nadelöhr Lastenaufzug

Stichwort „Herausforderungen“: Die erste zu lösende Aufgabe bestand bereits im möglichst reibungslosen An- und Abtransport von Baumaterialien und Schutt. Hierfür stand lediglich eine sehr beengte Anlieferzone im zum Hotel gehörenden Untergeschoss zur Verfügung. Über einen Lastenaufzug, der parallel auch vom Housekeeping des Hotels genutzt wurde, ging es dann zur eigentlichen Baustelle im 32. Stockwerk. „Eine genaue Logistikplanung, diverse Schutzmaßnahmen und vielerlei Abstimmungen hinsichtlich Anlieferung und möglicher Zeitfenster für die Nutzung des Lastenaufzugs waren nötig, um den Hotel- und Baubetrieb in Einklang zu bringen“, so Christian Lindenmayer.

Am Anfang stand die komplette Entkernung des Appartements. Die innenliegenden Gipsdielenwände, abgehängte Decken, Bodenbeläge sowie sämtliche Elektro- und HLS-Installationen wurden demontiert und unter umfangreichen Schutzmaßnahmen abtransportiert. Anschließend wurden der Rohboden und die bestens erhaltene Fensterfront abgeschliffen. „Unsere Planungen sahen zum einen eine komplett neue, zeitgerechte, offene Raumaufteilung vor, die das Design eines Premium-Hotel-Appartements erhalten sollte. Zum anderen wollten wir einen optimalen Wohnkomfort schaffen, der in puncto Smart-Home-Steuerung, Schallschutz, Raumakustik und Belastbarkeit keine Wünsche offenlässt.“


Robuste Wände für optimalen Schall- und Anprallschutz

In einem ersten Schritt verfüllten die Ausbauprofis um Christian Lindenmayer alle Bohrungen, Elektrodosen und sonstige Ausschnitte in den Gipsdielenwänden zu den beiden benachbarten Appartements und zum Ringflur mit Rigips ProMix Plus Fertigspachtelmasse und einem Schallschutzschaum, um mögliche Schallbrücken zu verhindern. Anschließend wurden vor alle Kommunwände freistehende Rigips Vorsatzschalen errichtet und – genauso wie alle im Folgenden errichteten Trennwände – mit einer 40 bis 80 mm starken Lage Isover Ultimate TP-039 Trennwand-Platte gedämmt.

„Die Beplankung aller Innenwände erfolgte zweilagig mit den massiven Trockenbauplatten Rigips Habito, die in Kombination mit der Dämmlage und den verbauten RigiProfil MultiTec Profilen nicht nur für ein hohes Schalldämmmaß sorgen, sondern auch ein Höchstmaß an Robustheit gewährleisten. Sowohl in Sachen Anprallschutz als auch bei der Lastenbefestigung bieten diese Platten Bestwerte. So können Hängeschränke und andere Einrichtungsgegenstände später ohne Dübel oder sonstige Hilfsmittel wie Traversen genau dort befestigt werden, wo der Bewohner es wünscht“, erläutert Christian Lindenmayer. Um die Vorteile von Rigips Habito nahezu in der kompletten Wohnung nutzen zu können, setzte das Team von thermo isolierbau beim Ausbau des Küchenbereichs auf die feuchteimprägnierte Variante der massiven Trockenbauplatte. Die innenseitige Habito Beplankung der Flurwand erhielt zusätzlich eine Einlage aus 2 mm dicken Stahlblechplatten, ergänzt von einem Holztürelement in Widerstandsklasse RC2 und Schallschutzklasse SSK4.

Feuchte- und Korrosionsschutz sichergestellt

Die Wände im Nassbereich der Dusche wurden zweilagig mit zementgebundenen Feuchtraumplatten und einer Unterkonstruktion aus C3-hoch korrosionsgeschützten Profilen ausgeführt. Anschließend wurden die Wände vollflächig abgedichtet und mit 10 mm dickem, anthrazit-farbenem Emailglas beklebt. Höchste Maßgenauigkeit der Wände und beim Einmessen der späteren Sanitärinstallationen waren hierfür unabdingbar. Die Waschtisch-Rückwand, hinter einer halbhohen Rigips Vorsatzschale mit integrierter Ablage, wurde teilweise zusätzlich mit einer dritten Beplankungslage ausgestattet und zur flächenbündigen Aufnahme eines Spiegels umlaufend mit eingespachtelten Abschlussprofilen versehen. Um den im wahrsten Sinne des Wortes überragenden Ausblick aus dem 32. Stock auch aus der Dusche genießen zu können, wurden die Wände zwischen Dusch- und Schlafbereich als Ganzglastrennwände ausgeführt. Aus Platzgründen übernimmt die Badezimmertür dazu auch die Funktion der Duschtür. Bänder und Bandaufnahmen mussten hierfür wiederum äußerst passgenau ausgeführt werden, um beide Fluchten exakt einhalten zu können.

Im Badezimmer montierten die Trockenbauprofis zudem eine abgehängte Decke mit einer ebenfalls in C3-hoch ausgeführten Unterkonstruktion. Die Beplankung erfolgte mit einer Lage der speziellen Feuchtraumplatte Rigips Glasroc X (1 x 12,5 mm). Die Platte entspricht dem Typ GM-FH1 nach DIN EN 15283-1 und verfügt nach Angaben des Herstellers über einen hoch feuchte- und schimmelresistenten, mit Glasfasern verstärkten Gipskern. Alle anderen Bereiche des Appartements wurden mit einer abgehängten Akustikdecke inklusive einer sichtseitigen Akustik-Spritzputz-Endbeschichtung ausgestattet.

Smarthome-System zur Licht-, Temperatur- und Alarmsteuerung

„Im Schlaf- und Wohnzimmerbereich wurde der Anschluss an die aufgehenden Wände mit einem von uns hergestellten Formteil zur Aufnahme einer indirekten LED-Beleuchtung ausgeführt. An der Fassadenseite haben wir ein weiteres Formteil zur Aufnahme einer Vorhangschiene anstelle der Beleuchtung montiert. Funktionen wie Licht-, Raumtemperatur-, Fenster- und Alarmregelungen werden über ein modernes Smarthome-System gesteuert. Die Lichteinstellungen können zudem komplett autonom über Präsenzmelder erfolgen. Die LED-Spots in der Deckenfläche und die indirekte Beleuchtung mit LED-Stripes lassen sich stufenlos dimmen, ebenso können die gewünschten Farbnuancen stufenlos eingestellt werden“, erklärte Christian Lindenmayer das Lichtkonzept des neuen Appartements.

Unterstützt wird dieses Konzept sowie die Gesamtanmutung der Innenräume durch makellose Oberflächen sowie bewusst gesetzte „Hingucker“. Sämtliche Trockenbauwände wurden hierfür mithilfe von Rigips ProMix Plus und ProMix Finish in Q4 ausgeführt. Der abgeschliffene Rohestrich wurde mit einer zementären Bodenbeschichtung im Gusssystem fugenlos beschichtet und die Oberfläche anschließend PU-versiegelt. Ein freigelegter Stahlbeton-Unterzug, der das Appartement durchzieht, wiederholt die Betonoptik nochmals an der Decke. Das Auflager des Unterzugs sowie im Badbereich der Unterzug selbst erhielten eine Bekleidung aus Rigips Trockenputz. Die Fensterfront wurde komplett neu lackiert und außenseitig mit einer Sonnenschutzfolie mit Spiegeleffekt beklebt.

Entstanden sind auf diese Weise höchst komfortable und optisch ansprechende Wohnräume, die durch ihre offenen Strukturen und den einzigartigen (Weit-)Blick zum Entspannen und Wohlfühlen einladen.

Firmeninfo

Saint-Gobain Rigips GmbH

Schanzenstraße 84
40549 Düsseldorf

Telefon: 02 11 / 55 03-0

[15]
Socials