PCI von F.A.Z.-Institut als „Trendsetter der Deutschen Wirtschaft“ ausgezeichnet

Die PCI Augsburg GmbH wurde vom renommier¬ten F.A.Z.-Institut als „Trendsetter der Deutschen Wirtschaft“ ausgezeich¬net und erzielte in der Kategorie Bauchemie den ersten Platz. Damit ist der Hersteller bauchemischer Produkte in Deutschland der Benchmark der Bauchemie-Branche.

Lesedauer: min

Im Oktober 2021 erhielt die PCI Augsburg GmbH vom F.A.Z.-Institut die Aus-zeichnung „Trendsetter der Deutschen Wirtschaft“. Für diese Studie hatte das F.A.Z.-Institut mehr als 20.000 Unternehmen und Marken innerhalb des Unter¬suchungszeitraums vom 1. August 2020 bis 31. Juli 2021 einbezogen. Mit 100 von 100 möglichen Punkten erreichte PCI Platz eins in der Kategorie Bauche¬mie und steht damit in einer Reihe mit Unternehmen bzw. Marken wie Nestlé, Amazon, Henkel, Tetra Pak oder Bosch.

Die PCI Augsburg GmbH zählt zu den führenden Herstellern bauchemischer Produkte in Deutschland mit über 1.200 Mitarbeitern und deutlich mehr als 300 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen bietet innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Bau-Trends von morgen. Damit ist die PCI seit mehr als 40 Jahren Marktführer im deutschsprachigen Fliesenverlegebereich. Zahlreiche Auszeichnungen, z.B. als „Digital-Champion“ (Focus Money, 2021), „Marke des Jahrhunderts“ für die Marke THOMSIT im Bodenbelagsbereich (ZEIT Verlag, seit 2019) oder „Deutsche Traditionsmarke“ (PLUS X AWARD, 2019) konnte PCI neben unzähligen Produkt-Prämierungen bereits verbuchen. Den Architects' Darling Award des Heinze Verlags hatte das Unternehmen mehrfach in verschiedenen Kategorien gewonnen, zuletzt im Jahr 2020 mit der Marke PCI mit gleich zwei Produkt-Prämierungen in Gold und 2019 mit der Marke THOMSIT für den besten Image-/Unternehmensfilm.


Die F.A.Z.-Studie untersuchte mehr als 20.000 Unternehmen hinsichtlich zwölf definierter Megatrends, darunter Globalisierung, Individualisierung, Konnektivi¬tät, Neo-Ökologie, Gesundheit und Wissenskultur. Dazu analysierte das F.A.Z.-Institut 438 Millionen Online-Quellen, z.B. Webseiten, Social-Media-Kanäle und Pressemitteilungen, nach Tonalität und Reichweite und vergab die Auszeichnung „Trendsetter der deutschen Wirtschaft“ anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt bran¬chenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten, das beste Unternehmen bildet mit 100 Punkten den Maßstab der Branche. Die Jury vergab die Aus¬zeichnungen in verschiedenen Branchen-Kategorien an knapp 1.200 Unter¬nehmen bzw. Marken. Die Studie ist online unter folgendem Link abrufbar: www.faz.net/asv/trendsetter.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, so Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe. „Sie bestärkt uns einmal mehr darin, dass die PCI innovativ die Themen der Zukunft angeht. Als Benchmark unserer Branche zu gelten macht uns stolz und ist uns eine Verpflichtung, weiterhin am Puls der Bauindustrie zu bleiben.“

Firmeninfo

PCI Augsburg GmbH

Piccardstr. 11
86159 Augsburg

Telefon: +49 (8 21) 59 01-0

[0]
Socials