Naturinform: Auszeichnung zum »Klimaneutralen Unternehmen«

Lesedauer: min

Auf dem Holzbranchentag in Köln erhielt Naturinform das Zertifikat des TÜV NORD, das die Klimaneutralität des Unternehmens bestätigt. Darin wird bescheinigt, »dass die auf Basis des berechneten CO2-Fußabdrucks verifizierte Menge an CO2eq-Emissionen durch entsprechende Zertifikate (Climate Change Standard TN-CC 020) kompensiert wurde. Somit ist die Naturinform berechtigt, das TÜV NORD Prüfzeichen »Klimaneutrales Unternehmen« zu nutzen. Dies bedeutet, dass entlang des CO2-Fußabdrucks des fränkischen Unternehmens alle klimarelevanten Treibhausgase – entstanden durch Energieverbräuche (Strom, Motorgas, Heizöl), Rohstoffeinkauf, Dienstreisen sowie den Pendlerverkehr der Mitarbeiter in 2018 – bilanziert wurden und, soweit sie nicht weiter reduziert werden konnten, durch den Erwerb von Klimaschutzzertifikaten vollständig kompensiert wurden.


»Wir als Unternehmen, aber auch ich als Unternehmer persönlich, sind davon überzeugt, dass es an der Zeit ist, Gegenmaßnahmen zu steigenden Temperaturen und insgesamt einem deutlich veränderten Klima zu setzen. Die Mehrzahl der seriösen Wissenschaft geht davon aus, dass das Klima sich in den nächsten Jahrzehnten dramatisch ändern wird. Wir sind deshalb aufgefordert, unseren Beitrag zu leisten, dem Klimawandel Einhalt zu bieten und vor allem die bereits spür- und sichtbaren Folgen zu begrenzen,« so geschäftsführender Gesellschafter Horst Walther bei der Übergabe des Zertifikats.

Als holzverarbeitendes Unternehmen sei sich Naturinform seiner Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz in besonderer Weise bewusst. Das Streben nach Nachhaltigkeit spiele generell bei allen Produktüberlegungen, sei es die Wahl der Rohstoffe, Verwendung, Verarbeitung und Wiederverwertung der Produkte, aber auch in der Produktion, im Vertrieb und Versand eine zentrale Rolle. Für das Unternehmen war es deshalb nur ein »nächster Schritt« alle Prozesse klimaneutral umzustellen bzw. dort, wo eine Reduzierung der CO2-Emissionen nicht möglich war, diese zu kompensieren. Mit dieser Vorgehensweise ist es Naturinform gelungen, das gesamte Unternehmen klimaneutral zu gestalten – vom Einkauf der Rohstoffe über die Produktion bis hin zur pendelnden Anreise der Mitarbeiter.  J

Firmeninfo

NATURinFORM GmbH

Flurstraße 7
D-96257 Redwitz a. d. Rodach

Telefon: +49 (0) 9574 65473-0

[0]
Socials