myCraftnote: Handwerker-App verbindet Baustelle mit Büro

Auf dem Bau fallen unzählige Informationen an. Nicht alle finden den Weg ins Büro zur Bearbeitung und Abrechnung. Die Konsequenz: vergessene Absprachen, verpasste Termine und zum Schluss verärgerte Kunden. Diese Fehler kosten viel Geld. Genau an dieser Stelle setzt die Craftnote-App an. Die App für Handwerker bietet den Nutzern durch bereits gelernte Muster einen einfachen Einstieg in die Digitalisierung.

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Die App vereint die praktischen Funktionen aus WhatsApp, Dropbox, Scanbot, Wunderlist speziell für Handwerker auf der Baustelle – mobil und mit dem Ziel, die Kommunikation und Dokumentation auf der Baustelle und im Büro zu vereinfachen. Durch einheitliche Abstimmung im Projekt und nachhaltige Erfassung von Informationen fördert Craftnote die Zusammenarbeit aller Beteiligten innerhalb von Bauprojekten. Mit der Chat-Funktion können Beteiligte zeitunabhängig Informationen austauschen. Im chronologischen Projektverlauf werden Bilder, Sprachnachrichten und Videos dargestellt und sind durch die cloudbasierte Synchronisation sofort auf allen Geräten verfügbar. Die integrierte Scan-Funktion ermöglicht das Festhalten von allen Zetteln auf der Baustelle und im Büro – im Handumdrehen wird eine PDF erstellt. Werkzeuge für die Bildbearbeitung können für Markierung und Vermaßungen genutzt werden.

Ordner- und Projektstruktur

Das Herzstück ist die Ordner- und Projektstruktur, mit der sich auch komplexere Bauvorhaben und Projekte abbilden lassen. Alle Unterprojekte können für individuelle Sachverhalte genutzt und mit beliebigen Mitgliedern geteilt werden. So finden die gesamte Kommunikation und Dokumentation zweckbestimmt immer innerhalb der Projekte statt. Zusätzlich können projektbasierte Aufgaben mit einem Fälligkeitsdatum erstellt und einzelnen Personen zugewiesen werden. Außerdem gibt es innerhalb der Aufgaben eine integrierte Zeiterfassung. Damit können Arbeitszeiten pro Mitarbeiter oder Aufgabe einfach im Projekt festgehalten werden. Der Mitarbeiter erhält eine persönliche Ansicht mit anstehenden Aufgaben mit direkter Verknüpfung zum jeweiligen Projekt. Zudem gibt es eine separate Dateiablage für relevante Unterlagen wie Pläne, Aufträge und Formulare.    D


 

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