Craftboxx: Handwerker-App soll Alltag vereinfachen

Zwei Jahre Entwicklung haben Maike Liepolt, Tobias Nitsche und Philipp Linstedt, die Mitgründer der Craftboxx, investiert, bis die unkomplizierte Software marktreif war. Mit ihr können Handwerksbetriebe Aufträge, Montagescheine und die Baustellendokumentation jetzt digital erfassen und Abläufe damit vereinfachen.

Lesedauer: min

»Unsere Überlegung war: Vor welchen Problemen stehen Handwerker? Und wie können wir das Leben der Handwerker leichter machen?« erklärt Maike Liepolt. Ihr Geschäftspartner Philipp Linstedt ergänzt: »Wichtig dabei sind uns der einfache Einstieg und die einfache Anwendung. Die Nutzung der Software soll vom ersten Tag an ein Mehrwert sein.« Digitalisierung ist auch im Handwerksbetrieb ein wichtiges Thema und spielt bei Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit eine immer größere Rolle.

Keinen Plan auf der Baustelle? Falsches Material, falsches Werkzeug, falsche Uhrzeit? Hier setzt Craftboxx an – mit ihr kann man im Büro bequem die Aufträge am Computer anlegen, alles zeitlich planen und kann Mitarbeiter und Material zuordnen, während der Kollege auf der Baustelle und von unterwegs alle Aufträge, Informationen und To-Dos in Echtzeit einsehen kann.


Statt loser Blätter und herumfliegender Montagescheine wird alles in der Craftboxx gesammelt und kann auch ohne Handyempfang jederzeit abgerufen und eingesehen werden. Auch sicheres Dokumentieren wird laut den Machern mit der Craftboxx zum Kinderspiel, denn Notizen und Fotos sind schnell gemacht, werden einem Auftrag zugewiesen und der Kunde unterschreibt direkt auf dem Handy – so ist alles dokumentiert und kann bei einer Reklamation ein wichtiger Beleg und Beweis sein.

»Einrichtung und Bedienung sind simpel und benötigen nicht viel Zeit. Es ist keine Installation am Rechner nötig, sondern es werden nur Zugangsdaten im Browser abgefragt – schon können die Anwender mit der Craftboxx im Alltag durchstarten«, so die Erfinder hinter dem digitalen Tool. Und natürlich stehe das Team bei Fragen und bei der Einführung zur Seite.  J

[13]
Socials