MN Metall: Welle, Zickzack, Quadrat oder Trapez

MN Metall fertigt u. a. hochwertige Designbleche für die Fassadengestaltung. Mit der Produktreihe »wellTEC vario« hat das Unternehmen jetzt sein Portfolio erweitert. Mit über 60 verschiedenen Profiltypen wird das Spektrum für eine individuelle Fassadengestaltung vergrößert.

Lesedauer: min

Mit seinen Designblechen »wellTEC«, »colTEC« und »planTEC« steht MN Metall seit jeher für ein individuelles Fassadendesign. Nun hat das Unternehmen sein Portfolio mit der Produktreihe »wellTEC vario« weiter ausgebaut. Unter diesem Namen bietet MN Fassadenprofile, die Kombinationen aus zwei, drei oder mehr verschiedenen Wellen-, Trapez-, Quadrat- oder Zickzackprofilen in sich vereinen. Somit sind den Gestaltungsideen von Architekten und Fassadenplanern kaum Grenzen gesetzt und nunmehr noch individuellere Fassadenbilder möglich.

Welle, Zickzack, Welle, Trapez …in dieser Reihenfolge oder doch ganz anders? Mit individuellen Lochbildern oder regelmäßigen Lochungen? Mit, ohne oder mit einem unregelmäßigen Raster? Aus Aluminium, Edelstahl oder Kupfer? Wie auch immer die über 60 verschiedenen Profiltypen von MN Metall miteinander kombiniert werden, ob Lochungen oder Raster eingebracht werden oder welches Material gewählt wird – eine mit »wellTEC vario« verkleidete Fassade wird in dieser Form mit Sicherheit einzigartig sein. Bei MN Metall kommt kein Blech vom Lager, sondern wird individuell für den Kunden designt und gefertigt. MN Metall fertigt die »wellTEC vario«-Fassadenbleche prozesssicher aus bis zu 2 000 mm breitem Vormaterial in verschiedenen Stärken und Baubreiten.


Wie die Profile in der Praxis aussehen, zeigen bereits einige Projekte, die MN Metall durchgeführt hat. Dazu gehören zum Beispiel der IPF-Treff Bopfingen sowie das Fächerbad Karlsruhe. Die insgesamt 1 635 m² umfassende Fassade des Einkaufszentrums IPF-Treff Bopfingen wurde mit »wellTEC vario SQ-40 / 20-20 / 20«, aus goldfarbig beschichtetem »55HX« Aluminium in 1 mm verkleidet. Ein Teil davon ist mit einer versetzten Rundlochung versehen. Das Besondere: Das Fassadenblech birgt einen Morsecode – so ist für Eingeweihte der Name des Einkaufszentrums darin zu lesen. Das »wellTEC vario«-Fassadenprofil, welches beim Fächerbad Karlsruhe zum Einsatz kam, ist eine Kombination aus den Profilen »W-45 / 60« und »W-45 / 150«. Beschichtet im Farbton Onyx White Blue, verleiht es dem Bad eine exklusive Außenhaut, die je nach Blickwinkel in 2 Farbtönen erscheint und an reflektierende, bewegte Wellen erinnert.   J

[37]
Socials