Linzmeier: 75 Jahre: Von der Zimmerei zum Dämmstoffexperten

Lesedauer: min

Das 1946 im oberschwäbischen Riedlingen gegründete Unternehmen Linzmeier feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Die Firmengründer Josef und sein Sohn Franz-Josef Linzmeier konzentrierten sich in den ersten Jahren ihrer Selbstständigkeit auf Zimmermannsarbeiten. 1962 begann dann die Fertigung von Fassadenelementen mit dem Markennamen »Linit« – als erstes der heute noch aktuellen Geschäftsfelder. Die Aufnahme der Paneelproduktion läutete einen Wechsel zum Industrieunternehmen ein. 1970 startete Franz-Josef Linzmeier den Handel mit Baustoffen und Bauplatten. Aus den bescheidenen Anfängen entwickelte sich mit den Jahren ein zweites wichtiges Standbein des Unternehmens: Über die Linzmeier Baustoffe GmbH & Co. KG werden heute an fünf regionalen Standorten Baustoffe für Profis und Privatkunden vertrieben. Seit 2019 kooperiert man mit der Michael Walter Baustoffe GmbH, die zwei weitere Standorte mit einbringt.


1980 begann man in Riedlingen mit der Fertigung und Entwicklung von Dämmstoffen aus PU-Hartschaum. Das neue Dämmsystem wurde unter der Marke »Linitherm« in den Markt eingeführt. Die Fertigung und der Vertrieb hocheffizienter Dämmsysteme aus Polyurethan gehören heute zu den Kernkompetenzen von Linzmeier. Die emissionsgeprüften, recycelbaren PU-Hochleistungsdämmstoffe tragen das Umweltsiegel »pure life« und sind die ersten ihrer Art, die das Sentinel Haus Institut in sein Onlineportal »Bauverzeichnis Gesündere Gebäude« aufgenommen hat. Mit dem »Litec«-Bausystem bietet Linzmeier auch ein individuell konfigurierbares Holzbausystem mit integrierter PU-Dämmung an. Das Familienunternehmen wird in dritter Generation von Andreas Linzmeier geführt.   J

Firmeninfo

Linzmeier Bauelemente GmbH

Industriestr. 21
88499 Riedlingen

Telefon:

E-Mail:
Web:

[8]
Socials