Lindner Group Akustik optimieren leicht gemacht mit Schallabsorber

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Lindner

Eine angenehme Raumakustik ist ein wesentlicher Faktor für die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit in Büros, Schulen, Universitäten und sämtlichen anderen Bereichen,  in denen Ruhe und Konzentration gefordert ist. Um die Akustik schnell und einfach zu verbessern, hat Lindner die »Mute+« Schallabsorber entwickelt: Die Akustikabsorber stehen in verschiedenen Formen, Farben und Größen zur Verfügung und sorgen für eine kürzere Nachhallzeit und somit eine erhöhte Sprachverständlichkeit.

Ob das klingelnde Telefon, die klappernde Tastatur, der ratternde Drucker oder die plaudernden Kollegen – im Großraumbüro ist nahezu immer etwas los. Auch wenn wir viele Geräusche oftmals gar nicht mehr wahrnehmen, kann ein ständiger Geräuschpegel zu innerlichem Stress und psychischer Belastung führen. Dabei reichen oft schon kurze Unterbrechungen oder leise Störgeräusche aus, um den Gedankenfaden reißen zu lassen. Infolgedessen verzögert sich oftmals die Fertigstellung von Aufgaben, was wiederum den Leistungsdruck erhöht. Doch nicht nur das: Wer von regelmäßigen Unruhen betroffen ist, gefährdet Studien zufolge sogar seine Gesundheit.

Probleme erkennen und lösen

Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollte man schnellstmöglich die Lärmbelastung verringern. Dabei hilft es oft schon, Drucker in anderen Räumen unterzubringen, Rückzugsorte für Telefonate zu schaffen und Gespräche in Besprechungsräume zu verlegen. Wenn kleine Maßnahmen wie diese aber nicht ausreichen, können die »Mute+« Schallabsorber Abhilfe schaffen: Diese nehmen den Schall auf und beseitigen somit akustische Störfaktoren. Die Nachhallzeit wird dabei reduziert und ein besseres Sprachverständnis geschaffen – ein hörbarer Unterschied ist das Ergebnis, so der Hersteller. In einem akkreditierten Prüflabor erfolgt eine umfangreiche Prüfung der Wand- und Deckenabsorber, sodass der Kunde stets den genauen Akustikwert zu seiner Absorberlösung erhält. Selbstverständlich bieten die Experten der Lindner Group jederzeit ihre individuelle Beratung und Unterstützung beim Kauf eines Akustikabsorbers an.


Vom Akustikoptimierer zum Eyecatcher

Neben der Raumakustik spielt heutzutage auch die Optik eine erhebliche Rolle: Schallabsorber werden nicht nur als funktionale Lösungen eingesetzt, sondern häufig auch als Designelemente. Die »Mute+« Produkte sind in vielseitigen Standardstoffen und -abmessungen erhältlich und lassen sich darüber hinaus in individuellen Farben, Größen und Formen anfertigen. Insbesondere die bunten Stoffabsorber machen schlichte Wände und Decken zum Highlight, während verschiedene Materialien für eine einzigartige Kombination sorgen.

Patentierte Fertigung

Die Fertigung in einem patentierten Verfahren ermöglicht weiterhin ein Austauschen der Stoffe sowie eine einfache und schnelle Montage. Doch nicht nur die flexible Austauschfähigkeit mache das Produkt laut Anbieter besonders nachhaltig: Die »Mute+« Absorber lassen sich zu 100 Prozent recyceln, sind mineralfaserfrei und allergikerfreundlich. Außerdem sind die Schallabsorber schadstoffgeprüft nach Oeko-Tex Standard 100.

[21]
Socials