KWG Wolfgang Gärtner GmbH Vielfältige Möglichkeiten mit angesagten Dekoren und einer neuen Verlegevariante

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: KWG

Der Bodenspezialist KWG hat seine Schienen im Vinylbereich im Jahr 2023 sehr gut positionieren können, teilt das Unternehmen mit. Ganz oben auf dem Treppchen stehen die Dekore der »antigua professional«, deren Oberflächen mit einer Nutzschicht von 0,55 mm objekttauglich sind.

Neben der Druckqualität unterstreichen bei dem Dessin »Kaschmireiche« die Synchronprägung und das supermatte Finish die optische Authentizität. Für den gewerblichen Bereich gilt bei den Sheets zur vollflächigen Verklebung bei der ­»antigua professional«-Kollektion die hier wichtige Nutzungsklasse 42. Neu hinzugekommen ist eine Verlegevariante, die laut KWG neue Möglichkeiten bei einer holzbasierten Trägerplatte beschert. Die Vorteile des »hydrowood«-Trägers ergeben sich aus der patentierten Zusammensetzung der Platte. So ist nicht nur eine wasserfeste HDF-Variante gegeben, die raumübergreifend ohne störende Übergangsschienen verlegt werden kann, sondern auch ganze Küchenelemente dürfen laut Hersteller auf dem schwimmenden Konstrukt gestellt werden. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass ein ausreichender Seitenabstand zu festen Elementen und Wänden gegeben sein muss.


Eine HDF-Konstruktion bietet eine deutlich verbesserte Raumakustik und ein natürliches Gehgefühl, das noch einmal verstärkt wird, wenn der Boden vollflächig verklebt wird – genau diesen Produktvorteil bietet der »hydrowood«-Träger. Zu den Vorteilen gehört nach Unternehmensangaben auch, dass die schwimmende Verlegung raumübergreifend ohne zusätzliche Trennfugen bis zu 30 x 20 m erfolgen kann, wobei Bauwerkstrennfugen entsprechend übernommen werden müssen. Außerdem ist laut Hersteller die Querauszugsfestigkeit der Klickverbindung um ca. 30 Prozent und das Raumgewicht um ca. 20 Prozent besser als bei den HDF-Trägern.

Der komplette Sandwichaufbau kann trotz Korkgegenzug vollflächig verklebt werden und ist auch für Wintergärten geeignet. Abschließend teilt KWG mit, dass »Hydrowood« mit normalem HDF zusammen verlegt werden kann – dies sei beispielsweise dann interessant, wenn es einen nahtlosen Übergang von der Küche in den restlichen Wohnbereich geben soll und Materialkosten eingespart werden müssen.

Firmeninfo

KWG Wolfgang Gärtner GmbH

In den Kreuzwiesen 32
69250 Schönau

Telefon: +49 (0)6228 92060

[33]
Socials