Küberit Profile Systems GmbH & Co. KG Eine runde Sache: Durchdachte Sockelleisten für Säulen im Parlamentsgebäude

Manufaktur-Profile von Küberit sorgen im neuen Wallonischen Parlamentsgebäude für einen eleganten Übergang von Wand zu Boden. Gleichzeitig erweisen sie sich als smarte Lösung für eine herausfordernde Aufgabe.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Küberit

Was auf den ersten Blick einfach erscheint, kann manchmal ganz schön kompliziert sein: Das Wallonische Parlament sollte ein neues Haus bekommen; einen Neubau, der das alte Parlamentsgebäude funktional erweitert. Die Fassade mit viel Glas zeigt sich sachlich, klar und offen nach außen. Innen sind die Räume hell und zweckmäßig. Einzig 260 Säulen, die im gesamten Gebäude verteilt sind, lockern die schlichte Sachlichkeit auf. Und eben diese Säulen stellten die Bodenleger beim Abschluss von Wand zu Boden mit weißen Aluminium-Sockelleisten vor eine ungeahnte Herausforderung.

Qualität und Quantität im Einklang

Das beschauliche Namur ist die Hauptstadt der belgischen Region Wallonie mit Sitz der Regierung sowie des Parlaments. Der Neubau für die Abgeordneten schafft trotz seiner modernen, geradlinigen Architektur eine gelungene Verbindung zu den historischen Gebäuden ringsherum. Auf 3 744 m² bietet er allen 75 wallonischen Abgeordneten sowie den politischen Fraktionen zweckmäßig eingerichtete Arbeitsbereiche. Die nach Außen gezeigte Sachlichkeit hat das Architekten-Team in den Innenbereichen mit 260 zierlichen Säulen und Halbsäulen optisch aufgelockert. Zudem schaffen weiße Aluminium-Sockelleisten einen fließenden und gleichzeitig sehr strapazierfähigen Übergang von der Wand zum Boden. Auf den ersten Blick nichts Außergewöhnliches. Doch bei der Suche nach den passenden Leisten stellte sich heraus, dass die Kombination der geforderten Produkteigenschaften durchaus eine Herausforderung für Hersteller ist: Denn passend zu den RAL 9010 weißen Alu-Sockelleisten sahen die Pläne Säulenringe und -halbringe mit einem Durchmesser von nur 30 cm vor. Nach längerer Suche fand man schließlich beim Profile-Spezialist Küberit eine smarte Lösung, die auch kurzfristig in hoher Qualität und in der erforderlichen Menge gefertigt werden konnte.


Fachkenntnisse und Präzision

Da die Sockelleisten in einer RAL-Farbe sein sollten, entschied sich Küberit sofort für eine Pulverbeschichtung. Zunächst musste jedoch geprüft werden, ob sich bereits gepulverte Leisten vom Typ 911 ohne Qualitätsverlust zu 30 cm großen Ringen biegen lassen. Der Test verlief erfolgreich und die erste Hürde war genommen. Nun galt es, einen Weg für eine komfortable, sichere Montage zu finden. Die Manufaktur-Spezialisten von Küberit entschieden sich für zwei Halbringe, die vor Ort zu einem Säulenring zusammengefügt werden konnten. Für einen sauberen Abschluss bei den Halbsäulen kürzte das Team die Halbringe geringfügig ein, damit sie passgenau an den Wänden anschlossen. Die Produktion war Millimeterarbeit, denn weichen die gebogenen Profile nur ein oder zwei Millimeter von den Vorgaben ab, würden unschöne Lücken entstehen. Da der Termindruck durch die Suche nach einer Lösung hoch war, entschied sich Küberit dafür, die insgesamt 520 Säulenhalbkreise in der eigenen Manufaktur zu fertigen.

Sorgfältig verpackt kam alles unbeschädigt in Namur an. Vor Ort montierten die Bodenleger die Halbkreise und gekürzten Halbkreise mit Spezialkleber. Insgesamt verarbeiteten sie im neuen Abgeordnetenhaus 830 m Sockelleisten sowie 140 gekürzte Halbringe des Typs 911 und fügten 380 Halbringe des gleichen Typs zu Säulenringe zusammen – und alles passte auf den Millimeter.

[12]
Socials