Seit diesem Frühjahr ist Volkmar Templin Vertriebsleiter DACH/Head of Commercial bei Kiesel Bauchemie. Der 56-Jährige bringt langjährige Erfahrung aus der Baustoffbranche sowie aus seiner Tätigkeit als Vertriebstrainer in das Aufgabenfeld ein. »Wir haben uns gemeinsam mit unserer Mutter Cemex ambitionierte Wachstumsziele gesteckt. Ich bin überzeugt, dass wir als Kiesel-Team diese mit einem klar strukturieren Vorgehen und hoher Motivation erreichen werden«, umreißt Templin die kommenden Vorhaben bei dem Esslinger Unternehmen.
Templin leitet und koordiniert als Hauptverantwortlicher alle Vertriebsaktivitäten von Kiesel im deutschsprachigem Raum. Er arbeitet dabei in engem Schulterschluss mit den Vertriebsleitern der Sparte Fliesentechnik, Martin Weyers und Benjamin Wirtz, sowie Holger Klüter, dem Vertriebsleiter Fußbodentechnik bei Kiesel. Zudem ist Templin für die Verknüpfung zwischen Außendienst und Innendienst verantwortlich. Kiesel-Geschäftsführer Dirk Schulze, Director Mortars Europe bei Cemex, freut sich, dass es gelungen ist, einen erfahrenen Experten aus der Baustoffbranche für die Aufgaben bei dem Verlegewerkstoffhersteller zu gewinnen: »Unser Ziel ist es, die Sparten Fliesentechnik und Fußbodentechnik bei Kiesel enger zu verzahnen. Ausschlaggebend dafür ist, dass wir im Vertrieb eine einheitliche Sprache sprechen und Kiesel so eine klare Kontur verleihen. Volkmar Templin ist der richtige Mann, um die Ankerpunkte für diese Strategie zu setzen.« Volkmar Templin ist ausgebildeter Groß- und Außenhandelskaufmann. Nach einer Anfangszeit im Baustoffhandel wechselte er Mitte der 1990er-Jahre in die Industrie. Dort war er im Vertrieb tätig und füllte verantwortliche Positionen in der Vertriebsleitung aus. Nach 25 Jahren entschied er sich, seine Erfahrungen und sein Wissen als Vertriebstrainer weiterzugeben. Als Vertriebsleiter DACH/Head of Commercial bei Kiesel kehrt er nun zurück in die Baustoffbranche. »Das Team bei Kiesel verfügt über hohes technisches Know-howund einen sehr guten Draht in den Markt. Es wird darum gehen, den Fokus unserer Vertriebstätigkeit noch genauer zu justieren und dadurch die vorhandenen Potenziale zu heben«, erklärt Templin die nächsten Schritte, die er bei Kiesel einläuten wird.