Kiesel Bauchemie GmbH & Co. KG Nassbettklebstoff verspricht Verkleben ohne Verrutschen

»Für den optimalen Halt von LVT-Belägen ist die Nassbettverklebung das beste Verfahren«, ist Manfred Dreher, Leiter der Anwendungstechnik Fußboden/Parkett bei Kiesel Bauchemie überzeugt. Mit dem Designbelag-Nassbettklebstoff »Okatmos star 120« bietet der Esslinger Bauchemie-Hersteller einen Kleber an, der die Vorteile dieser Vorgehensweise mit rutschhemmenden Eigenschaften verbindet und so dem Verarbeiter das Leben auf der Baustelle einfacher machen soll. In Kombination mit der Feinspachtelmasse »Servoplan FS 101« spiele er seine Vorteile voll aus.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Kiesel

Nach wie vor erfreuen sich LVT-Bodenbeläge großer Beliebtheit. Sie vereinen eine Vielfalt an Design- und Gestaltungsmöglichkeiten mit sehr guten Eigenschaften hinsichtlich Reinigung und Pflege und kommen daher sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich häufig zum Einsatz. Wenn es um Attribute wie Trittschall, Robustheit und Dauerhaftigkeit des Bodens geht, spielt die Art der Verlegung eine entscheidende Rolle. Kiesel Bauchemie setzt hier voll auf die Verklebung im Nassbettverfahren. Diese hat jedoch den Ruf, im modernen Baustellen-Alltag, bei dem die Arbeitstechniken auf Geschwindigkeit ausgerichtet sind, nicht immer praktikabel zu sein. So bestehe etwa die Gefahr des Verrutschens der LVT-Elemente während des Einlegens. Manfred Dreher, Raumausstattermeister und seit 25 Jahren in der Anwendungstechnik von Kiesel tätig, meint dazu: »Die Sorge, der Belag könne beim Einbau verrutschen, ist unbegründet, wenn ›Okatmos star 120‹ angewendet wird. Seine speziellen Additive sorgen dafür, dass die einzelnen LVT-Elemente an Ort und Stelle bleiben, sodass das Einbaumuster zuverlässig umgesetzt werden kann.«

Der cremeweiße Klebstoff sei damit ideal für die Strapazen auf der Baustelle geeignet. Dreher hebt die hohe Anfangsklebekraft von »Okatmos star 120« hervor. Der Kleber zeige, dass Kiesel bei Innovationen immer vorausblicke, so Dreher: »›Okatmos star 120‹ spielt heute seine Rutschfestigkeit aus. Der Klebstoff ist dafür aber nicht neu konzipiert worden. Vielmehr haben wir schon bei seiner Entwicklung vor einiger Zeit diese Fähigkeit bewusst eingebaut, da wir die veränderten Bedingungen und Vorgehensweisen auf der Baustelle wahrgenommen haben.« Von der damit einhergehenden Erfahrung und dem Wissen um die Eigenschaften des Produktes profitiere der Handwerker bei der Anwendung nun umso mehr. Dreher ergänzt: »Unsere Feinspachtelmasse ›Servoplan FS 101‹ ist ebenso auf die Ansprüche der LVT-Verklebung ausgelegt wie ›Okatmos star 120‹. In der Kombination bieten wir ein einzigartig leistungsfähiges Verlegesystem für Designbeläge.« Besonders stellt der Fußboden-Experte die optimalen Verlaufseigenschaften, den geringen Verbrauch und die ergonomischen Qualitäten der Spachtelmasse heraus.


Modernster Stand bei Technik und Nachhaltigkeit

Neben seinen rutschhemmenden Eigenschaften weist »Okatmos star 120« eine Einlegezeit von 30 Minuten sowie eine Ablüftezeit von 5 bis 15 Minuten in Abhängigkeit vom gewählten Oberbelag aus. Der Klebstoff ist laut Kiesel nach 24 Stunden belastbar und erreicht seine Endfestigkeit nach 72 Stunden. Er ist für die Verlegung im System mit Fußbodenheizung geeignet. Im Hinblick auf die Wohngesundheit spiele der Designbelags-Nassbettklebstoff seine Stärken voll aus: Die Rezeptur von »Okatmos star 120« basiert auf dem Okatmos-Konzept von Kiesel Bauchemie, welches aktiv zur Raumhygiene beiträgt und Emissionen reduziert. Die Auszeichnung mit dem Gütesiegel Emicode EC 1 Plus durch die GEV unterstreicht diese Eigenschaften. »Okatmos star 120« ist zudem im Navigator der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) gelistet.J

[22]
Socials