Kiesel Bauchemie GmbH & Co. KG Schubfester Parkettklebstoff der neuesten Generation

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Kiesel

Festen Halt für Parkettböden, das verspricht der schubfeste Klebstoff »Bakit HPK« von Kiesel Bauchemie. Laut Hersteller entspricht das Produkt höchsten nationalen und internationalen Standards nach DIN EN 14293 und DIN ISO 17178. Der harte Parkettkleber ist nachhaltig konzipiert: Seine Verbrauchswerte und die Verarbeitungseigenschaften sind auf die Ansprüche von Handwerkern und Auftraggebern abgestimmt. »Bakit HPK« kann zudem im Zusammenspiel mit dem Wiederaufnahmesystem »Okalift SuperChange« eingesetzt werden.

Thomas Schaffer, der beim Verlegewerkstoff-Spezialisten als Anwendungstechniker für den Bereich Parkett zuständig ist, sagt: »Die Entwicklung von ›Bakit HPK‹ ist ganz klar an den Anforderungen der Zeit ausgerichtet: Parkett steht als Belagsmaterial nach wie vor hoch im Kurs, denn das natürliche Material Holz verleiht jedem Raum ein besonderes Ambiente und wirkt edel.«

Den Parkettlegern die Arbeit erleichtern

Im Fokus der Esslinger stehe stets der Verarbeiter: »Bakit HPK« ist 1-komponentig und daher einfach anzuwenden. »Unser Ziel ist es, den Parkettlegern die Arbeit auf der Baustelle zu erleichtern«, so Schaffer. Dabei biete dieses Produkt höchste technische Qualität: »Der Klebstoff zeichnet sich durch die Ausbildung hoher Kohäsionskräfte und einen optimalen Riefenstand aus. Er ist für alle Parkettarten und diverse Hölzer geeignet.«

Das Material habe eine Verarbeitungszeit von 30 Minuten und sei nach 24 Stunden belastbar, unter Fertigparkett bereits nach zwölf Stunden. »Der Handwerker kann nach 24 Stunden mit dem Schleifen beginnen. Ein zügiger Ablauf des Bauprojekts ist damit gewährleistet«, so Schaffer.

Lösemittel- und silikonfrei

Der Parkett-Experte verweist darauf, dass »Bakit HPK« den Kriterien des Emicode EC1 Plus entspreche, das Material sei lösemittel- und silikonfrei und überzeuge durch seine Qualitäten in puncto Wohngesundheit. Der Klebstoff ist daher auch im »DGNB-Navigator«, der Premium-Datenbank der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, gelistet und trägt das »Ki One World«-Label, das Kiesel an eigene Produkte vergibt, die allen Dimensionen der Nachhaltigkeit in besonderem Maße Genüge tun. Kiesel Bauchemie strebt zudem eine Auszeichnung mit dem »Blauen Engel« an, dem Umweltsiegel der Bundesregierung.


Systemgedanke mit Leben gefüllt

»Bakit HPK« spielt seine Stärken dort aus, wo es darauf ankommt: So sei der Klebstoff ideal geeignet für die Anwendung mit kritischen Hölzern und ungewöhnlichen Abmessungen. Schaffer ergänzt: »Mit unserem Öl- und Lacksortiment bieten wir Materialien zu Pflege und Schutz von Parkett an. Selbstverständlich haben wir unseren neuen Klebstoff in Kombination mit diesen Produkten geprüft.« Für Kiesel stehe der Systemgedanke im Vordergrund. »Höchste Produkt-Qualität, Erfahrung bei der Entwicklung von Premium-Produkten und umfassende Beratungskompetenz sind für den Handwerker entscheidende Kriterien bei der Auswahl seiner Materialien. Wir bieten dies alles aus einer Hand«, so Schaffer.

Einsparen von Schmutz und Zeit

Er hebt hervor, dass »Bakit HPK« sich auch in einen Aufbau mit dem Wiederaufnahmesystem »Okalift SuperChange« integrieren lasse. Dieses basiert auf einem doppellagigen Gewebe, das im Prozess der fachmännischen Verklebung in den Bodenaufbau eingebracht wird. Im Bedarfsfall, etwa bei Renovierung oder Umgestaltung von Räumlichkeiten, kann das Gewebe aufgetrennt werden. Schmutz, Zeit und Arbeit werden durch diese Vorgehensweise eingespart. »Es ist die ideale Lösung in Bereichen, die regelmäßig umgestaltet werden müssen – etwa Hotels, Ladengeschäfte, Boutiquen oder Restaurants. Aber auch im Privatbau ist großes Potential gegeben. Gerade, dass das System einwandfrei unter Parkett einsetzbar ist, macht es einzigartig«, so Schaffer abschließend.

[13]
Socials