»Für unsere Kunden bedeutet diese Zertifizierung im Silberstandard einen konkreten Mehrwert«, sagt Tobias Bennerscheidt, Director Marketing & Segments bei James Hardie Europe. »Architekten, Verarbeiter, Projektentwickler und Händler stehen zunehmend unter Druck, glaubwürdige und unabhängig geprüfte Nachhaltigkeitsnachweise zu liefern. Mit unseren zertifizierten Lösungen erhalten sie genau das – eine belastbare Nachhaltigkeitsperformance, die im Produkt selbst verankert ist«, unterstreicht der Manager.
Anspruchsvoller Produktstandard
Der Produktstandard »Cradle to Cradle Certified« basiert auf den Designprinzipien von William McDonough und Michael Braungart. Diese zielen darauf ab, die Art und Weise, wie Produkte hergestellt werden, grundlegend zu verändern. Materialien sollen kontinuierlich entweder im biologischen oder im technischen Kreislauf geführt werden können. Darüber hinaus fördert der Standard den Einsatz gesunder, ungiftiger Stoffe, die Nutzung erneuerbarer Energien sowie die Umwandlung von Abfällen in wertvolle Ressourcen. Auch soziale Fairness und Inklusion werden berücksichtigt.
Die Anforderungen der Bewertung steigen kontinuierlich. Mit jeder neuen Version wird der Standard durch strengere Kriterien, intensivere Prüfungen sowie höhere Erwartungen an die ökologische und soziale Verantwortung verschärft. Neben Anforderungen an Klimaschutz, Ressourceneffizienz und Kreislauffähigkeit wird dabei auch ein hohes Maß an konkreten Maßnahmen im Bereich sozialer Fairness entlang der gesamten Wertschöpfungskette verlangt.
Silber auf Anhieb
Vor diesem Hintergrund ist es nach Herstellerangaben umso höher zu bewerten, dass die Fermacell-Gipsfaserplatten und »Fermacell Therm25«-Trockenestrichelemente auf Anhieb den Silber-Status erreicht haben. »Die Silber-Zertifizierung, wie sie unsere Fermacell-Gipsfaserplatten und ›Fermacell Therm25‹-Trockenestrichelemente bereits im Rahmen der Erstzertifizierung nach dem anspruchsvollen neuesten ›C2C Certified Standard‹ entsprechend der Version 4.1 erreicht haben, stellt eine herausragende Auszeichnung dar«, freut sich Daniel Stegmann, Head of ESG and New Technologies Europe bei James Hardie und verantwortlich für die Unternehmensnachhaltigkeit. »Dies belegt eine überdurchschnittliche Gesamtperformance unserer Fermacell-Gipsfaserplatten und ›Fermacell Therm25‹-Trockenestrichelemente und zeigt, dass sie nicht nur die grundlegenden Anforderungen erfüllen, sondern in allen fünf Bewertungskategorien – Materialgesundheit, Kreislauffähigkeit, Schutz von Luft und Klima, Wasser und Boden sowie Soziale Fairness – ein durchgängig hohes Niveau erreichen«, erklärt der Manager.
Materialtransparenz als Vorteil
Die Zertifizierung steht zugleich für ein hohes Maß an Materialtransparenz: Für die Silber-Stufe müssen bereits 95 Prozent der eingesetzten Inhaltsstoffe, gemessen am Gesamtgewicht, offengelegt und bewertet werden. Gleichzeitig dokumentiert sie ein aktives Engagement im Klimaschutz, da der Einsatz erneuerbarer Energien in der Produktion sowie entsprechende Maßnahmen zur Emissionsreduktion nachgewiesen werden müssen.
Nicht zuletzt unterstreicht die Auszeichnung den ganzheitlichen Entwicklungsansatz der Produkte. Demnach müssen sie bereits bei der Markteinführung so konzipiert sein, dass eine Rückführung in technische oder biologische Kreisläufe möglich ist. »Im Wettbewerbsumfeld verschafft die Silber-Zertifizierung unseren Fermacell-Gipsfaserplatten und ›Fermacell Therm25‹-Trockenestrichelementen einen klaren Vorteil«, erläutert Daniel Stegmann. Viele Produkte würden aufgrund der hohen Anforderungen zunächst lediglich die Bronze-Stufe erreichen. »Die Silber-Zertifizierung signalisiert somit Architekten, Projektentwicklern, Händlern und Verarbeitern, aber auch Bauherren eine besonders vorausschauende und nachhaltige Produktentwicklung.«
Ein Jahr Entwicklungsarbeit
Neben den bestehenden Umweltproduktdeklarationen, die transparente Daten zur Umweltwirkung liefern, ist das Zertifikat »C2C Certified Silber« ein weiterer zentraler Baustein im Nachhaltigkeitsportfolio der Fermacell-Gipsfaserplatten und der »Fermacell Therm25«-Trockenestrichelemente. Die erfolgreiche Zertifizierung ist das Ergebnis von mehr als einem Jahr intensiver und fokussierter Entwicklungsarbeit. »Die Auszeichnung demonstriert die Stärke unseres Unternehmens«, betont Christian Claus, CEO & President von James Hardie Europe. »Sie zeigt, dass wir in der Lage sind, unsere ambitionierten Ziele in Sachen Nachhaltigkeit konsequent in greifbare Ergebnisse zu überführen. Gleichzeitig unterstreicht sie die Position von Fermacell als einer Marke, die für Substanz statt für bloße Versprechen steht.«
Für James Hardie ist die Auszeichnung kein Endpunkt, sondern ein weiterer Meilenstein: »Wir verstehen die ›Cradle to Cradle Certified Silber‹-Zertifizierung als Etappe auf unserem Weg, das nachhaltigste Baustoffunternehmen Europas zu werden«, verspricht Daniel Stegmann und unterstreicht: »Unser Anspruch ist es, die Anforderungen auch künftig zu erfüllen und perspektivisch die Gold-Zertifizierung zu erreichen.«