Iso – Chemie GmbH Noch resistenter gegen Einbruchsversuche

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Iso – Chemie

Das Vorwandmontagesystem »ISO-Top Winframer ›Typ 3‹« von ISO-Chemie ist jetzt noch sicherer. Das bislang RC2-zertifizierte System wurde von der Holzforschung Austria (HFA) geprüft und als einbruchhemmendes Bauteil in der Widerstandsklasse RC3 zertifiziert.

Die Häufigkeit von Einbruchdiebstählen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Daher rät die Kriminalpolizei zu erhöhten Schutzmaßnahmen am Gebäude. Gerade der Einbau einbruchhemmender Fenster, Türen und angrenzender Bauelemente ist hierbei von enormer Bedeutung beim Einbruchschutz. Mit RC3-geprüften Produkten wie dem EPS-F basierten Vorwandmontagesystem »ISO-Top Winframer ›Typ 3‹«wird dem mutmaßlichen Täterverhalten Paroli geboten, so ISO-Chemie.

Im Vergleich zur RC2-Zertifizierung wurden bei der nach dem Zertifizierungsprogramm der DIN EN 1627:2011 durchgeführten RC3-Prüfung die nachgestellten Einbruchsversuche erschwert. Während des Prüfvorgangs musste das in Kombination mit einem RC3-geprüften Fenster eingebaute Vorwandmontagesystem unter anderem einem Angriff mit einem 70 cm langen Brecheisen standhalten. Es war gefordert, dass das eingebaute RC3-Fenster während des fünf Minuten andauernden Einbruchsversuchs keine durchtrittsfähige Öffnung zulässt und auch nicht entfernt werden kann.


»ISO-Top Winframer ›Typ 3‹« konnte bei der RC3-Prüfung sowohl dem mechanischen Öffnungsversuch zwischen Fensterrahmen und Flügel wie auch zwischen Fensterrahmen und Zargensystem standhalten. Auch ein Angriff auf die Anbindung des Vorwandmontagesystems an den Wandkörper war erfolglos. Seine Widerstandsfähigkeit musste das Vorwandmontagesystem außerdem bei der statischen Druckprüfung der Befestigungspunkte des Fensters unter Beweis stellen, die durch Pendelschlagversuche mit einem 50 kg schweren Zwillingsreifen durchgeführt wurden.

Die von der HFA durchgeführten Prüfungen und ausgestellten Zertifikate sind europaweit gültig, denn die europäische Prüfnorm ist entsprechend den vorgeschriebenen und möglichen Punkten umgesetzt worden. Von der Holzforschung Austria ausgestellte Zertifikate werden von der deutschen Polizei zur Listung in den Herstellerverzeichnissen »Geprüfte und zertifizierte einbruchhemmende Produkte« herangezogen. Zudem kann das RC3-Zertifikat im Einbruchsfall auch als Versicherungsnachweis für die Einbruchhemmung vorgelegt werden. Sicherheitsaspekte mit entsprechenden Präventionsmaßnahmen in Bezug auf den Einbruchschutz spielen eine immer wichtiger werdende Rolle bei der Planung und Renovierung von Gebäuden. Mit ­»ISO-Top Winframer ›TYP 1‹« und »TYP 3« hat ISO-Chemie zwei RC3-geprüfte Systeme für die Vorwandmontage von Fenstern im Sortiment, mit denen sehr gute Vorkehrungen für den Einbruchschutz getroffen werden können.   J

[2]
Socials