ISO-Chemie: »Alle Prüfungen mit hervorragendem Ergebnis bestanden«

Das passivhauszertifizierte Vorwandmontagesystem »ISO-Top Winframer Typ 3« des Aalener Abdichtungsspezialisten ISO-Chemie ist von der Holzforschung Austria in umfangreichen Prüfungen in der Widerstandsklasse RC 2 auf seine einbruchhemmenden Eigenschaften getestet worden mit dem Ergebnis, dass das Vorwandmontagesystem den Öffnungsversuchen mit allen im Einbruchtest vorgeschriebenen und verwendeten Werkzeugen problemlos standhält. »Alle Prüfungen wurden mit hervorragendem Ergebnis bestanden und zeigen, wie widerstandsfähig sich ›ISO-Top Winframer Typ 3‹ bei Einbruchversuchen verhält«, so Andreas Lange, Leiter Technik & Training bei ISO-Chemie.

Lesedauer: min

Die Prüfung wurde nach den normativen Vorgaben der Normenreihe DIN EN 1627-1630 durchgeführt und mit ergänzenden Angriffsversuchen noch verschärft, so ISO-Chemie. Sie beinhaltete dabei nicht nur den normativ vorgeschriebenen mechanischen Öffnungsversuch zwischen Fensterrahmen und Flügel. Es wurde auch mit den für die Prüfung zu verwendenden Werkzeugen versucht, zwischen Fensterrahmen und Zargensystem durchzubrechen.

Ergänzend erfolgte ein Angriff auf die Anbindung des Vorwandmontagesystems an den Wandkörper. Auch die statische Druckprüfung auf die Befestigungspunkte des Fensters und die insgesamt sieben Pendelschlagversuche mit einem 50 kg schweren Zwillingsreifen habe das Vorwandmontagesystem ohne Beanstandung bestanden. Zudem erfülle es die technischen Voraussetzungen für die Verwendung bei der Montage von Bauteilen mit absturzsichernden Verglasungen.

Für große Fensterelemente

Das Vorwandmontagesystem bietet laut ISO-Chemie eine hohe Tragfähigkeit und Lastabtragung in einem. Die wärmedämmenden Systemkanteln aus hochverdichtetem »Thermapor« ließen sich perfekt in Wärmedämmverbundsysteme integrieren. Um bei großen Elementen mit hohen Flügellasten genug Spielraum für erhöhte Lastanforderungen zu haben, könnten die Systemkanteln zur zusätzlichen Stabilisierung optional mit Aluminiumwinkeln ausgesteift werden, die in verdeckt liegende Aussparungen eingeschoben werden.


Mit der hohen Materialdichte von 150 kg/m³ und hervorragenden Eigenschaften bei der Traglast und Wärmedämmung eigne sich das System optimal für die Vorwandmontage im Ein- und Mehrfamilienhausbau sowie im Objektbau. Zudem biete das Vorwandmontagesystem eine brandschutztechnische Anwendbarkeit bis Gebäudeklasse 5.

Passivhauszertifiziert

Aufgrund seiner besonderen Materialeigenschaften sei »ISO-Top Winframer Typ 3« nicht nur hohen statischen Anforderungen gewachsen, sondern weise auch ausgezeichnete Werte im Bereich der Energieeffizienz aus. Aus diesem Grund ist das System vom Passivhaus-Institut Dr. Feist (Darmstadt) als »zertifizierte Komponente« in der Kategorie Fensteranschluss ausgezeichnet worden und damit für die Montage von Fensterelementen »vor der Wand« in Passivhäusern offiziell zugelassen.

Gut für Mensch und Umwelt

ISO-Chemie weist darauf hin, dass Verarbeiter und Bauherren sich darauf verlassen können, dass von dem Vorwandmontagesystem keine gefährlichen Stoffe an die Raumluft abgegeben und keine Gesundheitsrisiken verursacht werden. Die Auszeichnung mit dem GEV-Zeichen »Emicode EC1 Plus« als »sehr emissionsarm« bestätige dies. Weiterhin erfüllt »ISO-Top Winframer Typ 3« neben der EnEV heute schon die Anforderungen der neuen EU-Gebäuderichtlinie und dem GEG.   J

[0]
Socials