Hasit: »Mehr als ein Strukturputz«

Mit dem neuen Strukturputz »Hasit 815 CalceClima Ambiente Struktura« lässt sich mehr als nur die Oberfläche gestalten. Auf Kalkbasis aufgebaut und diffusionsoffen, sorgt er zudem laut Hersteller in vielerlei Hinsicht auch für ein gesundes Raumklima: Schadstoffe in der Raumluft soll er neutralisieren sowie deren Feuchtigkeit regulieren.

Lesedauer: min

Die Hauptzielsetzung des neuen Strukturputzes »Hasit 815« liege, wie der Name »Ambiente Struktura« bereits sagt, auf der wohnlichen Gestaltung von Innenwänden über eine dekorative Struktur der Oberfläche. Basis des hoch abriebfesten Putzes ist Sumpfkalk. Die Besonderheit von ­»Struktura« sei jedoch die Beimischung von hochwertigem weißen Marmorsand, der eine besondere Struktur der Oberfläche ­ermögliche. Zugleich sorge er für ­einen hohen reinen Weißgrad des Putzes.

Allen »CalceClima«-Produkten gemeinsam ist deren erhöhter PH-Wert, bewirkt durch deren hohen Kalkanteil. Mit einem pH-Wert von 12 bis 13 baut Kalk ein stabiles alkalisches Milieu auf. Bei »Struktura« sei aufgrund der Schichtstärke dieses alkalische Milieu, im Gegensatz zu kalkhaltigen Anstrichen, über Jahre gesichert, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Ohne chemische Zusatzstoffe soll so einem möglichen Schimmelbefall langfristig vorgebeugt werden. Zudem werde auch die Raumluft von Schadstoffen »gereinigt«. Die meisten Raumluftschadstoffe wie zum Beispiel Stickstoffe oder Formaldehyd weisen saure PH-Werte auf. Über die Luftzirkulation würden die Schadstoffe an der Putzoberfläche über dessen basischen pH-Wert immer wieder neutralisiert werden.


Der diffusionsoffen aufgebaute, mineralische Innenputz eignet sich zum Aufbringen auf Kalk- / Zementunterputzen, Gipsunterputzen sowie Betonoberflächen. Trocken, tragfähig und frei von Verunreinigung sind die wesentlichen Anforderungen an die Untergründe. Filmbindende Trennmittel, Algen und auch Ausblühungen müssen zuvor entfernt werden. Üblicherweise empfiehlt sich eine Grundierung beziehungsweise ein zuvor aufgebrachter Tiefgrund, um die Haftfähigkeit des Untergrundes zu ­erhöhen sowie eine gleichmäßige Saugfähigkeit der Wand einzustellen. Anschließend wird der Strukturputz mit einer rostfreien Traufel als ­Reibeputz »frisch in frisch« aufgezogen. Auch das Auftragen über ein ­Nassputz-Spritzgerät ist möglich.

Der bereits gebrauchsfertig angemischte Strukturputz wird in recyclingfähigen Kunststoffeimern angeliefert. Er muss lediglich aufgerührt werden. Während der Verarbeitung sowie der Trocknungsphase darf die Umgebungs- beziehungsweise Untergrundtemperatur nicht unter +5 °C sinken sowie nicht über +35 °C steigen. Die lange Lagerfähigkeit von über 24 Monaten ermöglicht zudem eine problemlose Lagerhaltung auf Vorrat.   J

[18]
Socials