Hasit: Zertifizierte Innendämmung im Einsatz

Bei der Sanierung des denkmalgeschützten »Grünen Hauses« in Schongau am Lech setzte Architektin Stephanie Hirschvogel auf das Produktportfolio von Hasit, mit dem sie bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht hat. Wichtig war den Behörden bei diesem Projekt eine nachhaltige Ausführung der Fassade sowie eine energetische Lösung für den Innenputz und die Innendämmung. Unterstützt wurde Stephanie Hirschvogel durch den örtlichen Hasit-Außendienst und Manfred Filser vom Stuckateurbetrieb Xaver Filser aus Peiting.

Lesedauer: min

Ziel der Sanierungsarbeiten war vor allem die Modernisierung der maroden Bausubstanz, aber auch die Schaffung von Raum für sechs gehobene Stadtwohnungen. Im Zuge der Neugestaltung der Fassade schufen Manfred Filser und sein Team eine Musterfassade mit fünf verschiedenen Putzmustern, die anschließend durch die zuständige Behörde beurteilt wurde. Dabei galten vor allem Struktur und Haptik der gewählten Oberflächen neben bauphysikalischen Qualitäten als wichtiges Entscheidungskriterium: Gewünscht war ein leicht tiefer Putz, der ein weiches Licht reflektiert und durch einen unebenen, leicht welligen Auftrag samtig wirkt. »Besonders der ›Hasit 252 Renodesign‹ lässt sich einfach ziehen und erfüllt die beschriebenen Anforderungen in der gewünschten Weise ideal für die Ausführung der Außenfassade«, erklärt Stephanie Hirschvogel. Die Putzstärke betrüge dabei nur etwa 2 mm; der Anstrich der Fassade erfolgte anschließend mit einer speziellen Silikatfarbe.


Für die Innendämmung verwendete Stephanie Hirschvogel das Produkt »Hasit Multipor WLS 042 100 mm« mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,0042 W / mK. Die faserfreie, nichtbrennbare Innendämmplatte aus Calciumsilikat-Hydraten eignet sich als systemgeprüfte, diffusionsoffene Wärmedämmplatte nicht nur für Tiefgaragen- und Kellerdecken, sondern auch als Innenwanddämmung für Außenwände aus festen Materialien wie Mauerziegel, Naturstein oder Beton. Das Institut Bauen und Umwelt e. V. hat die Innendämmung als »umweltverträgliches Bauprodukt Naturplus« mit Qualitätszeichen zertifiziert.  J

[3]
Socials