GEALAN Fenster-Systeme GmbH Gealan und Ventana melden erfolgreichen Praxistag

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: GEALAN

Im Fokus des Praxistages, der auf dem Gelände von Ventana Deutschland durchgeführt wurde, stand das Thema Hebe-Schiebe-Tür. Die rund 100 Workshop-Teilnehmer konnten von theoretischen Grundlagen, Live-Montagen und zugehörigen Praxistipps sowie von wertvollen Fachgesprächen profitieren und so hilfreiches Know-How für ihr tägliches Geschäft mitnehmen.

Mit einer Begrüßung durch Ventana-Geschäftsführer Stefan Schwanekamp und Andreas Linke, Gruppenleiter Produktmanagement / Academy bei Gealan, starteten insgesamt fast 100 Teilnehmer, Referierende und Präsentierende in einen gemeinsamen Workshop-Tag. Sie alle verband bei der gemeinsamen Veranstaltung von Ventana und der Gealan Academy das Interesse am spannenden Fachthema Hebe-Schiebe-Tür. Aufgrund des hohen Zuspruchs wurden die Gäste nach der Begrüßung in zwei Gruppen geteilt. Im Wechsel durften sie allerlei Wissenswertes rund um die Hebe-Schiebe-Tür in einem interessanten Fachvortrag erfahren sowie die praktische Umsetzung bei einer Live-Montage erleben. 

Gemeinsame Basis im Fachvortrag

Im Theorieteil wurde eine gemeinsame Basis an Vorwissen gelegt: Ein Fachvortrag zu den „Bauphysikalische Grundlagen“ sollte den Einstieg ins Thema Hebe-Schiebe-Tür schaffen. Mit der Auflistung allgemeiner Anforderungen, Tipps zu Angeboten, möglichen Vorbereitungen für Aufmaßtechniker und dem Hinweis auf typische Montagefehler ging es schließlich tiefer in die Materie. 

Live-Montage: Mitten in die Praxis

Einer der Höhepunkte des Praxistages war die Live-Montage eines Hebe-Schiebe-Elements des Gealan-Systems S 9000 mit Gealan-acrylcolor-Oberfläche. Nach der Vorbereitung der Bauöffnung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schritt für Schritt verfolgen, wie die Tür funktionstüchtig an ihrem vorbestimmten Platz verbaut wurde. Erklärt und am Element demonstriert wurde zum Beispiel der Einbau und Funktionen der Bodenschwelle, sowie die Abstimmung mit Rollladenkasten. Auch passende Hinweise zu Abdichtung bei unterschiedlichen Bauweisen und die Auswahl der richtigen Montageschrauben durften nicht fehlen.


Zahlreiche Fachleute von Branchenpartnern mit dabei

Parallel zum Theorie- und Praxis-Programm waren auf dem Ventana-Gelände verschiedene „Speaker Corners“ aufgebaut. Dort konnten sich die Gäste mit den Experten von zahlreichen Branchenpartnern austauschen: Egal, ob es Fragen rund um den Beschlag, Befestigung, Abdichtung, Rollladenkasten oder Profilsysteme gab, war es möglich, unkompliziert ins Gespräch zu kommen – was auch sehr rege genutzt wurde.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Workshop-Nachmittag für eine Betriebsbesichtigung bei Ventana, dem Spezialisten für Sonderfensterbau, genutzt. Hier war neben Einblicken in die Hebe-Schiebe-Tür-Produktion auch ein Abstecher in die Biegeabteilung möglich – dort, wo die Grundlagen für Fenster in den individuellsten Formen gelegt werden. 

Viel Lob für Unterstützung bei Schnittstellen

Großes Lob habe es am Ende des gemeinsamen Tages sowohl für die theoretische Einführung als auch die Praxistipps rund um das Thema Hebe-Schiebe-Tür gegeben. Besonders hilfreich fanden zahlreiche Teilnehmende nach eigenen Angaben vor allem, dass die Schnittstellen zwischen Herstellung, Montage und Abdichtung von Hebe-Schiebe-Türen gemeinsam beleuchtet wurden. Mit der gemeinsamen Weiterbildung konnten die Gealan Academy und Ventana allen Fenster- und Türenherstellern ein fundiertes Paket an Fachwissen an die Hand geben. 

Firmeninfo

GEALAN Fenster-Systeme GmbH

Hofer Straße 80
95145 Oberkotzau

Telefon: +49 (0) 92 86 / 77-0

[6]
Socials