GEALAN Fenster-Systeme GmbH Bodengleiche Premium-Schwellenlösung Gealan-Comfort jetzt verfügbar

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: GEALAN

Mit der neuen bodengleichen Schwellenlösung Gealan-Comfort sind barrierefreie Übergänge nach DIN 18040 möglich. Zudem bietet Gealan-Comfort mit einem fließenden Übergang ohne sichtbare Schwelle eine ästhetisch anspruchsvolle Lösung. Erste Kunden konnten die neue Gealan-Premiumschwelle bereits in der Praxis kennenlernen.
 

Bereits vor einiger Zeit wurde sie vorgestellt und angekündigt – nun ist Gealans neue Premium-Schwellenlösung für alle Hersteller von Haus- und Balkontüren verfügbar. Die bodengleiche Variante setzt auf Gealans bewährter Standardschwelle auf: Verarbeiter, die diese 20 mm-Schwelle von Gealan mit ihrem stabilen sowie wärmedämmenden Verbund aus PVC und Aluminium bereits verbauen, können daraus nun unkompliziert die Premiumvariante Gealan-Comfort realisieren – mit der neuen bodenbündigen Gealan-Lösung sind barrierefreie Übergänge möglich. Umsetzbar sowohl für Haus- als auch Balkontüren im Gealan-System S 9000.


Erste praktische Erfahrungen bei Walter Fensterbau

Die Firma Walter Fensterbau aus Augsburg konnte die neue Gealan-Premiumschwelle bereits genauer unter die Lupe – und sogar schon auf die Fertigungstische – nehmen, wie Betriebsleiter Herbert Höß beschreibt: „Wir haben eine zweiflügelige Balkontür im Gealan-System S 9000 AD im Musteranschlag gebaut und uns hier mit Gealan-Comfort und der Verarbeitung vertraut machen können.“

Seit 1996 arbeitet Walter Fensterbau mit Gealan-Schwellenlösungen, aktuell mit der 20 mm-Standardschwelle, auf die Gealan-Comfort aufsetzt. Herbert Höß: „Wir haben das Grundwissen also bereits im Haus, das hilft uns bei einer Sortimentserweiterung. Außerdem ist bei Gealan-Comfort viel vorgefertigt und sehr intuitiv zu verarbeiten, so unser erster Eindruck.“

Nach den ersten praktischen Erfahrungen mit der neuen Gealan-Premiumschwelle, hat man bei Walter Fensterbau bereits großen Nutzen für die eigene Fertigung erfahren dürfen, wie der Betriebsleiter beschreibt: „Wir fertigen vollautomatisiert. Hier ist es ein entscheidender Vorteil, dass wir bei der Verarbeitung von Gealan-Comfort die Bautiefe nur minimal verlassen müssen. Das heißt, ich bringe die neue Schwelle bei uns durch die vollautomatisierte Serienproduktion, kann sie als Standard produzieren und muss keinen Sonderbau starten.“

Premium-Verarbeitung, Premium-Möglichkeiten

Die großen technischen Vorteile des neuen Gealan-Schwellensystems: Kein Anschlag, bodenebene Übergänge, maximale Systemkompatibilität, höchste Wertigkeit. Eine mechanische Absenkdichtung – bewährt in rund einer Million Prüfzyklen – sorgt für Schlagregendichtheit und Winddichtheit. Aluminium-Trittprofile zum bodenbündigen Niveau-Ausgleich werden vor der Absenkdichtung eingesetzt. Spaltöffnungen zwischen den Aluminium-Profilen dienen dazu, anfallendes Schlagregenwasser gezielt über die geneigte Schwellenebene in vorgesetzte bauseitige Entwässerungen abzuführen. Eigens im Sortiment integrierte Schwenkriegel und Schließplatten können für den Bau von Dreh-Kipp- und Stulp-Elementen mit der bodengleichen Schwelle verwendet werden.

Obendrein sind Gealan-Schwellen geeignet für Konturfräsungen. So kann der Übergang zwischen Bodenschwelle und Rahmen optisch noch ansprechender gestaltet werden.

Modulares System als Vorteil für Verarbeiter

Die Konstruktion von Gealan-Comfort ist – aufbauend auf der 20 mm-Standardschwelle – flexibel im System S 9000 einsetzbar, weitere Gealan-Systeme werden folgen. Damit ist die bodengleiche Premiumschwelle sowohl für Renovierungsprojekte als auch beim Neubau für barrierefreie Übergänge geeignet. Gealan-Comfort lässt sich so zum Premiumprodukt kombinieren, das echten Mehrwert an bewährten Gealan-Systemen schafft. 

Herbert Höß geht für seinen Betrieb Walter Fensterbau noch über die technischen Vorteile von Gealan-Comfort hinaus: „Bei Gealan habe ich meine bewährten Ansprechpartner, ich weiß, mit wem ich mich hinsetzen und Probleme lösen kann, wenn es denn welche gibt. Alles aus einer Hand, wie man so schön sagt. So stelle ich mir das vor!“ 

Stolperfallen der Zukunft bereits jetzt vermeiden

Mit beiden verfügbaren Schwellen-Varianten liefert Gealan seinen durchdachten Beitrag, Stolperfallen zu vermeiden und in jeder Situation sicheres Bewegen für alle zu ermöglichen. Wer also heute bei Hausbau oder -Renovierung bereits an die Zukunft denkt, kann jetzt schon nachhaltige Übergänge für alle Generationen gestalten. Mit einem fließenden Übergang ohne sichtbare Schwelle ermöglicht Gealan-Comfort nicht nur eine barrierefreie, sondern auch eine ästhetisch besonders anspruchsvolle Lösung.

Firmeninfo

GEALAN Fenster-Systeme GmbH

Hofer Straße 80
95145 Oberkotzau

Telefon: +49 (0) 92 86 / 77-0

[23]
Socials