Gargiulo GmbH Weichenstellung in der Profiltechnologie

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Gargiulo

Der Profilhersteller Gargiulo hat seine Fertigungskapazitäten ausgebaut. »Inzwischen kann die Produktion von Isolierstegen mehr als 20 Extruder vorweisen. Vor allem dieser Bereich hat damit eine ausdrückliche Aufwertung erfahren«, sagt Geschäftsführer Fabio Gargiulo. Investiert hat der schwäbische Familienbetrieb dafür eine hohe sechsstellige Summe. Die Energiekrise fordert Sparmaßnahmen, daher werden völlig neue wärmetechnische Anforderungen auch an Fenster, Türen und Fassaden gestellt. »Gerade wir als Hersteller haben uns dazu rechtzeitig Gedanken gemacht«, so Gargiulo. Bereits Anfang 2022 wurden der Ausbau und die interne Optimierung in der Fertigung am Standort im schwäbischen Nehren vorangetrieben. Neben dem Ausbau der Produktionsstätte für Isolierstege wurde auch der Bereich PET-Schaum einem Update mit Upgrade unterzogen: Das Unternehmen kann beim Endlosverfahren die Produkte bis zu einer Länge von 6 500 mm in unterschiedlichen Dichten herstellen. Durch die Erweiterung einer Schweißanlage ist es seit 2023 auch möglich, größere Bauhöhen abzubilden, teilt das Unternehmen mit. Dadurch sei man nun auch in der Lage, speziell für das Produkt »Insufox« eine weitere herausragende Lösung zu präsentieren.


Mit »Insufox« brachte der Spezialist ein Unterbauprofil auf den Markt, mit dem sowohl beim Thema Isolierung als auch Höhenanpassung den wachsenden Ansprüchen der Fensterbauer begegnet werden kann. Zusätzlich zu der PET-Schaum-Fertigung wurden die Anlagen für die PE-Schaum-Fertigung modernisiert. Unter Berücksichtigung der vom Kunden benötigten Mengen und Geometrien kann Gargiulo gleich zwei effiziente Herstellverfahren abbilden. Dabei greift das Unternehmen auf unterschiedliche Materialien zurück, die den aktuellen Anforderungen (LEED, DGNB) gerecht werden und entsprechend C2C-zertifiziert sind. Um für Kunden schnelle und vorteilhafte Lösungen zu generieren, nutzt der Profilhersteller auch die jahrzehntelange Erfahrung im eigenen Werkzeugbau. »Von den zahlreichen Neuerungen sowohl in der Produktion als auch in den Prozessen profitiert unser HT-Schaum ganz wesentlich«, sagt Gargiulo. Das Produkt findet überwiegend im Fenster- und Fassadenbereich seine Anwendung. »Im Zuge der Energieeinsparung wird es weiterhin um den optimalen Lambda-Wert gehen – wir kümmern uns darum.« Das Unternehmen will mit den zahlreichen Anpassungen zeigen, dass die Qualität in der Produktion auf höchstem Niveau stattfindet und dadurch die Sicherheit gewährleistet ist. »Wir wollen als zuverlässige und innovative Partner wahrgenommen werden und unsere kontinuierliche Lieferfähigkeit hervorheben – kurzum: wir sind bereit für die Zukunft.«  J

[11]
Socials