Mit 14 Themenschwerpunkten setzt das Online-Portal »Garantdigital« Impulse für den Türenkauf und -verkauf. Mit diesem Angebot unterstützt der Türenhersteller insbesondere seine Fachhändler und wird damit zur Schnittstelle für eine moderne, technologisch vernetzte Kommunikation.
Von der Online-Konfiguration einer Tür über die Live-Beratung und den Verkauf bis hin zur Lieferung und Montage: Die Tools des Portals bauen aufeinander auf und führen nutzerfreundlich durch die Customer Journey des Türenkaufs. Fachhändler können demnach mit dem Angebot von
»Garantdigital« einen aufmerksamkeitsstarken Marktauftritt realisieren und ihre Beratungs- und Verkaufsprozesse exakt abgestimmt auf die Anforderungen und Bedürfnisse ihrer Kundengruppen steuern.
Online-Türentool als Herzstück
Mit dem Online-Türentool »Dietür« können Kunden ihre Wunschtür aus über einer Million Produktkombinationen konfigurieren. Das Online-Tool und die digitale Ausstellungslösung »POE« (Point of Experience) ermöglichen eine intelligente Customer Journey und steigern die Beratungsqualität im Fachhandel. In der Ausstellung des Händlers revolutioniert »POE« laut Garant die analoge Türenberatung und präsentiert dort den digitalen Zwilling der Wunschtür im Maßstab 1:1 und in 4K-Bildqualität.
Mit dem Service »3D Ausstellungsplanung« unterstützt Garant den Fachhandel auch analog. Das Ausstellungsteam plant die Türenausstellung in einer fotorealistischen 3D-Visualisierung exakt nach den Wünschen und individuellen Gegebenheiten des Standorts. Mit dieser Unterstützung sollen hochmoderne Türen-Showrooms entstehen. Im professionellen Zusammenspiel mit den digitalen Planungstools »Dietür« und »POE« vernetzt Garant damit digitale und analoge Ausstellungskonzepte zu einem modernen Retail-Gesamtkonzept.
Umfassende Verkaufsunterstützung
Umfassende Verkaufsunterstützung bietet der Hersteller mit seinem Konzept »Showroom-Partner«. Fachhändler mit repräsentativen Türenausstellungen erhalten im Rahmen des Programms Marketingunterstützung. Sie werden prominent in die Händlersuche von Garant eingebunden und erhalten eine eigene Landingpage, die ihren Standort in Wort und Bild vorstellt. Über einen Beratungsgutschein, den Kunden online ausfüllen, generieren diese Händler gezielt Vor-Ort-Termine in ihrer Ausstellung.
Schnelligkeit und Effizienz
Nach dem Beratungsprozess im Fachhandel sorgt »Doorit« für Schnelligkeit, Effizienz und Prozesssicherheit bei der Kalkulation und Projektabwicklung des Türenkaufs. Durch die intuitive Benutzeroberfläche wird die Angebotserstellung deutlich vereinfacht. Die Schnittstelle zu »Dietür« ermöglicht das schnelle Einlesen der gewünschten Türkonfiguration. Der Zugriff auf weiterführende Informationen, Nachhaltigkeitszertifikate und technische Anleitungen wird durch die Schnittstelle zu PIM, der Product Information Management Datenbank, ermöglicht. In einer weiteren Ausbaustufe wird »Doorit« – neben der direkten Bestellfunktion inklusive Kopplung an die Garant Produktionssoftware – auch eine mehrstufige Nutzung zum Beispiel durch Verarbeiter und Fachhändler realisieren. »Doorit« vereinfache somit alle Prozesse rund um die Türkalkulation und spare durch seine hohe Performance wertvolle Zeit in der Kundenbetreuung, verspricht der Hersteller.
Zudem unterstützt »EGP« (Elektronische Geschäftsprozesse) die Digitalisierung von Unternehmen und begleitet die Umstellung auf digitale Angebotserstellung, Bestellprozesse, Lieferung und Logistik. Mit der Marketing Toolbox »MTB«, dem kompakten Online-Nachschlagewerk und dem »Digitalen Türenhandbuch« will Garant administrative und planerische Prozesse vereinfachen und professionelle Unterstützung bei der Kundenberatung bieten.