fischerwerke GmbH & Co. KG Fischer mit dem MIMA 2023 ausgezeichnet

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: fischer

Für seine Sensorik-Lösung Construction Monitoring wurde Fischer mit dem Microsoft Intelligent Manufacturing Award (MIMA) 2023 gewürdigt.  Die Fachjury ehrte die Innovation als „echten Gamechanger für den Bau und die Überwachung von Infrastruktur“. Als kategorienübergreifender Gesamtsieger setzte sich das Unternehmen gegen zahlreiche namhafte Mitbewerber durch.

„Wir freuen uns sehr über den MIMA für unser Cloudmodul Construction Monitoring“, so Matthias Schneider, Geschäftsführer Digital Services und IT bei der Unternehmensgruppe
fischer. „Mit der Sensorik-Lösung ermöglichen wir erstmals, die in Befestigungen vorhandenen Vorspannkräfte zu jeder Zeit zu überwachen und den Kunden immer und überall beispielsweise am Smartphone zur Verfügung zu stellen.“ 

Der Mehrwert für die Nutzer sei enorm:  So steigen Informationsfluss, Nutzungsdauer, Nachhaltigkeit und Sicherheit von Bauwerken sowie Anlagen bei gleichzeitig höherer Wartungseffizienz. Matthias Schneider sagt: „Der MIMA ehrt den innovativen Kurs, den wir mit unserer Lösung Construction Monitoring fahren und die damit verbundenen Vorteile – eine großartige Leistung, die wir allen abteilungsübergreifend projektbeteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken haben!“

Zukunftsweisende Digitallösung: Der Gesamtsieg beim Microsoft Intelligent Manufacturing Award (MIMA) ging in diesem Jahr an den Befestigungsexperten fischer für seine Anwendung Construction Monitoring.

Lobende Worte findet auch die Fachjury aus weltweit führenden Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft: „Die Idee der Firma Fischerwerke ist ein echter Gamechanger für den Bau und die Überwachung von Infrastruktur – vor allem in kritischen Bereichen“, sagt Jury-Mitglied Christof Bosbach, President of the Division Board der Diehl Metering GmbH. „Die präzise und effiziente Überwachung von Verbindungselementen in nahezu Echtzeit hebt sich deutlich von herkömmlichen Mess- und Verriegelungsmethoden ab und ist obendrein leicht nutzbar, ideal für die Herausforderungen in heutigen Bauwerken. Wir gratulieren der Firma Fischerwerke zu ihrem verdienten Sieg beim MIMA 2023 und sind gespannt auf ihre zukünftigen Projekte!“ 


Microsoft Deutschland und die Unternehmensberatung Roland Berger prämieren mit dem MIMA wegweisende Digitallösungen, welche die Wertschöpfungsketten in der Fertigungsindustrie optimieren. 2023 waren unter dem Motto „Innovate, Transform, Sustain.“ führende Industrieunternehmen aus dem erweiterten Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) eingeladen, ihre digitalen Lösungen für die Fertigungs-, Prozess-, Bau- und Automobilindustrie für den MIMA einzureichen. Von ungefähr 50 Bewerbern zogen 15 Unternehmen aus sieben Nationen ins Finale ein und präsentierten ihre Projekte der Fachjury. Dabei habe das Lösungsangebot Construction Monitoring überzeugt und holte sich so den kategorienübergreifenden Gesamtsieg. Die Sensorik-Innovation wird als Modul innerhalb der Webanwendung myfischer und der fischer PRO App in Kombination mit den sensorintegrierten fischer Produkten SensorAnchor und SensorDisc eingesetzt. Die Ankerstange SensorAnchor ermöglicht nach Angaben des Herstellers ein genaues Messen und die dauerhafte Überwachung der Kräfte aus der Distanz. Mit der Unterlegscheibe SensorDisc lasse sich die Vorspannkraft in unterschiedlichsten Schraubverbindungen ganz einfach durch Antippen mit dem Smartphone prüfen. Die Daten der sensorintegrierten Befestigungsprodukte können mit der fischer PRO App oder per Web-Anwendung verwaltet werden. Mit einem Mausklick am PC oder Fingertipp auf ihrem Smartphone können Nutzer immer und überall sehen, wie es um die Sicherheit der Befestigungen bestellt ist.

Firmeninfo

fischerwerke GmbH & Co. KG

Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal

Telefon: (+49) 7443 12-0

[7]
Socials