fischerwerke: fischer befestigt höchstes Aussichtsrad der Welt in Dubai

Das Rad wurde in Dubai zwar nicht neu erfunden, aber es ist größer und höher als jedes andere: das Aussichtsrad Ain Dubai stellt einen Weltrekord auf und ist das neue bedeutende Wahrzeichen des Nahen Ostens. fischer Befestigungs- und Systemlösungen sorgen für den sicheren Stand des Aussichtsrads auf der Insel-Destination Bluewaters.

Lesedauer: min

Nach der Aufschüttung von mehreren tausend Tonnen Sand sowie zahlreichen neu errichteten Appartements und Hotels war die künstliche Insel Bluewaters in den Vereinigten Arabischen Emiraten bereit für ein Projekt der Superlative. So wird Ain Dubai im Oktober 2021 seine ersten Besucher begrüßen.

Im Aussichtsrad können bis zu 1.750 Fahrgäste gleichzeitig den atemberaubenden Blick über die Küste nach Dubai Marina genießen. Das neue Wahrzeichen des Nahen Ostens ist eine Sehenswürdigkeit und zugleich ein Treffpunkt, um Sonnenuntergänge und Unterhaltung zu genießen sowie maßgeschneiderte Feiern zu veranstalten. Am höchsten Punkt angelangt, befinden sich die Besucher in über 250 Meter Höhe. Zum Vergleich: Die Touristenattraktion London Eye ist lediglich 135 Meter hoch. Während der Umdrehungen, die jeweils etwa 38 Minuten dauern, sind Sehenswürdigkeiten wie das Burj Al Arab, der Burj Khalifa und die Palmeninsel Jumeirah in einer der klimatisierten Kabinen zu bewundern.

Bauherr des Projektes ist die Dubai Holding, eine breit aufgestellte globale Investmentgesellschaft mit Niederlassungen in 13 Ländern und mehr als 20.000 Beschäftigten in zehn Schlüsselsektoren: Immobilien, Gastgewerbe, Freizeit & Unterhaltung, Medien, Informations- & Kommunikationstechnologie, Design, Bildung, Handel, Produktion & Logistik sowie Wissenschaft. „Wir konnten unsere Auftraggeber durch professionelle Ingenieurleistungen in den Bereichen Planung, Musterbau und Produktschulung überzeugen“, sagt Yazan Almasri, Fassadenmanager bei der fischer Landesgesellschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten. „Aber auch unsere sicheren und gleichzeitig wirtschaftlichen Lösungen sowie das weltweite Vertrauen in unsere Marke waren für die Beauftragung ausschlaggebend.“


Dabei kamen unterschiedliche Fassaden- und Installationssysteme sowie Schwerlastbefestigungen der Unternehmensgruppe fischer zum Einsatz, um den Sockel des Aussichtsrads zu errichten. Die fischer Befestigungs- und Systemlösungen verbinden hierbei die Sockelplatten fest mit den Stahlprofilen. In Hohlkörperplatten verankerte der fischer Universalmörtel FIS V zusammen mit passenden Systemkomponenten die Anbauteile fest im Untergrund. Hierbei sorgte eine fischer Ankerhülse beim Einbringen der Ankerstange dafür, dass sich der Mörtel genau da verteilt, wo er benötigt wird und ein optimaler Formschluss in den Kammern des Baustoffs entstand. In Beton kam zusätzlich der fischer Bolzenanker FAZ II bei der Er-richtung der Stahlkonstruktion des „Aussichtsrad-Unterbaus“ zum Einsatz.

Das modulare fischer Universalschienensystem FUS wurde zur Befestigung der Tragkonstruktion verwendet. Mit ihren cleveren Durchsteckverbindungen ermöglichten die Montageschienen dabei die schnelle und einfache Befestigung zugehöriger Systemteile, wie der Schiebemutter FCN Clix M zur Montage der Rohrschellen mit fischer Gewindestangen und U-Muttern. Eine weitere Systemkomponente war unter anderem die universelle Winkelkonsole UWS. Mit dem Universalwinkel WK 100 wurden die Montageschienen FUS mit Schraube und Schiebemutter FCN Clix P mit dem Verankerungsgrund verbunden sowie die Tragkonstruktion weiter gefestigt und stabilisiert. fischer Fassadensysteme dienten zudem der Befestigung von Zementbauplatten an der fischer Sekundärkonstruktion.

„Mit einem globalen Partner wie unserer Unternehmensgruppe fischer können sich alle Baubeteiligten, unabhängig vom Standort der Baustelle, immer auf schnelle technische Unterstützung verlassen“, betont Tinu Thomas, Technical Manager bei der fischer Landesgesellschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten. „Wir beschränken uns nicht darauf, Produkte und Systeme zu verkaufen, sondern bieten unseren Auftraggebern auch einen umfassenden Service. Jedes Projekt wird von einem professionellen Team betreut, das Kunden und Partner vom Beginn bis zum erfolgreichen Abschluss des Projekts durch alle Bauphasen begleitet.“

So umfassen die Serviceleistungen des Befestigungsspezialisten die Beratung und Vorauswahl passender System- und Befestigungslösungen sowie umfassende Unterstützung bei der Bemessung, beim Einhalten von Verträgen, bei der Montage vor Ort sowie bei der Projekt-Überprüfung, um die Qualität und die Einhaltung der Fristen sicherzustellen.

Firmeninfo

fischerwerke GmbH & Co. KG

Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal

Telefon: (+49) 7443 12-0

[7]
Socials