EFAFLEX: 49 Schnelllauftore sorgen für Ruhe

Riesige Bearbeitungszentren ziehen endlose Edelstahlbänder von Coils. Die fischer-Anlagen fertigen aus den Metallbändern längsnahtgeschweißte Edelstahlrohre. Rund 123 000 000 m Rohr verschiedenster Durchmesser verlassen pro Jahr die Werke der fischer group. Pro Arbeitstag würde diese Menge ausreichen, um sie entlang der Autobahn Hamburg-Mannheim zu verlegen. Da der Herstellungsprozess einer solchen Anzahl von Edelstahlrohren nicht unbedingt leise abläuft, setzt die fischer group hinsichtlich Lärmschutz auch auf Schnellauftore von Efaflex.

Lesedauer: min

Das Werk der fischer group liegt am Rand des kleinen Ortsteiles Achern-Fautenbach, am Fuße des Schwarzwaldes. Es ist umgeben von viel Grün, befindet sich aber auch nahe an den Wohngebieten. Herr Schneider ist verantwortlich für die mechanische Instandhaltung am Hauptsitz der fischer group. Es ist ruhig, während er über das Werksgelände geht. Als er aber ein Hallentor öffnet, dringen sofort die hämmernden Geräusche der Produktion nach außen. Erst nachdem er es geschlossen hat, wird es wieder still. »Genau das ist einer der Gründe, nach Hallenabschlusstoren zu suchen, die keinen Krach nach außen lassen«, beschreibt er die Situation. »Für diese Produktionsstätte gelten sehr hohe Lärmschutzauflagen. Wir sind hier von Wohnhäusern umgeben. Deshalb ist es wichtig, dass die Anwohner weder durch die Produktion noch durch die Laufgeräusche gestört werden, die die Tore selbst erzeugen.«

Nach umfangreichen Vergleichen und ausführlicher Beratung durch den Außendienst des Torherstellers ist die Wahl der Werksplaner auf Efaflex gefallen. Die Tore sind dort eingebaut, wo Stapler Material an die Maschinen liefern, Produkte transportieren und Lkw beladen. Auch im Material- und im Versandlager nutzen Gabelstapler vielfach am Tag die Tore von Efaflex. In diesen Bereichen wurden Tore mit kurzen Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten benötigt. »Im Winter zieht es hier schon richtig durch«, erklärt Schneider. »Unser Unternehmen kann und will es sich nicht leisten, dass die Tore lange offen sind. Wir wollen keine Energie verschwenden.«


Unmittelbar vor einigen Toren im Werk herrscht viel Rangier- und Querverkehr. Damit die Tore durch diese Fahrzeuge keinen unnötigen Öffnungsimpuls erhalten, sind sie zusätzlich mit den Laserscannern ­»Efa-Scan« ausgestattet.

»Die richtige Entscheidung« – 49 Tore im Einsatz

In seiner Funktion als Instandhalter freut sich Schneider besonders über die lange Lebensdauer und die Robustheit der Efa­flex-Produkte. Neben dem geforderten Lärmschutz und der Schnelligkeit beim Öffnen und Schließen bietet der Torhersteller für ihn einen weiteren Mehrwert: »Die Techniker sind aus dem eigenen Hause und sehr gut geschult. Die Beratung durch den Außendienst erfolgt kunden- und projektorientiert.«

Impulsgeber und Sicherheitssystem in einem

»Efa-Scan« ist laut Efaflex der weltweit erste Laserscanner für die Anwendung am Tor und dabei zuverlässiger Impulsgeber und Sicherheitssystem in einem. Das Produkt erfasst den gesamten Bereich vor dem Tor – nach Angaben des Hersteller erstmals lückenlos und durch eine intelligente Richtungserkennung zuverlässiger als andere Systeme. Der Sensor erzeugt eine dreidimensional überwachte Fläche mit individuell vor Ort einstellbaren, geometrischen und dynamischen Erfassungsbereichen. Dadurch biete er eine hohe Sicherheit für Personen, Transportgut und schütze auch das Tor selbst vor Unfällen und Beschädigungen.

Der »Efa-Scan« erzeugt zwei lückenlose Bereiche: einen Sicherheitsbereich in unmittelbarer Tornähe und – weiter entfernt – einen Erfassungsbereich. In dieser Zone funktioniert der Sensor wie ein hochmoderner ­Befehlsgeber zum Öffnen des Tores. Geschwindigkeit und Richtung der erfassten Objekte werden dabei berechnet. Eine Richtungserkennung sorgt dafür, dass nur Fahrzeuge oder Personen, die sich unmittelbar auf das Tor zubewegen, einen Öffnungsimpuls auslösen können. Bewegen sie sich parallel zum Tor oder vom Tor weg, werden sie ausgeblendet, sodass ein »irrtümliches« Öffnen verhindert wird. Regen, Schnee und Fremdlicht erkennt der Sensor laut Efaflex ebenfalls. Dadurch sei der Laserscanner auch für die Außenmontage geeignet.    J

Firmeninfo

EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG

Fliederstraße 14
84079 Bruckberg

Telefon: +49 8765 82-0

[5]
Socials